Wie dollte ich am besten Gitarre lernen?

4 Antworten

Also erstmal es ist nicht spät damit anzufangen und das sollte dich auchnicht davon abhalten,Wenn du lust hast Gitarre oder E-Gitarre zu spielen dann zöger nicht und lege dir eine zu, man kriegt bei Händler z.B. Thonmann wirklich gute Akustische Gitarren für anfänger auch schon für 60 Euro.Bei E-Gitarren ist es nicht viel anders außer das man im dem Fall noch ein Verstärker und Kabel bräuchte was aber auch kein problem ist.Es gibt natürlich Sets die dir alles was du für denn Anfang brauchst zu verfügung stellen für 150-250 Euro.Und wenn dich nun entschlossen hast mit Gitarre anzufangen probiere erstmal rum,versuche akkorde oder denn ein oder anderen einfachen Song zu lernen und wenn du merkst das es der spaß macht und das du weiter machen willst gibt es in dem falle die möglichkeit dir ein Lehrer zu organisieren oder es dir selbst bei zu bringen.Aber ich persönlich bevorzuge es mir selbst bei zu bringen weil ich dann lernen kann was ich will wann ich will natürlich auch umsonst.Hoff damit bist du deiner Antwort näher gekommen

Woher ich das weiß:Hobby

Die richtige Gitarre

Willst du zum Beispiel E-Gitarre lernen, fang nicht mit der akustischen an, sondern mir der elektrischen. Gehe gleich auf die Musikrichtungen zu, die du magst.

Gehe in ein Geschäft, vorzugsweise in ein richtig großes, wie Thomann, und teste alles, was dir ins Auge springt.

Nimm dir eine Gitarre, die dir klanglich, aber auch optisch, gefällt und bequem für dich ist.

Sollte dein Geschmack außerhalb der vier "üblichen" Formen, also Stratocaster, Telecaster, Les Paul und SG, liegen, nimm das ernst und ziehe daraus die entsprechenden Resultate.

Nimm auch diese ungewöhnlichere Gitarre in die Hand, denn dann ist diese Gitarre vielleicht auch die, mit der du gerne anfangen möchtest. Bei mir war es so.

Jede Gitarre ist die richtige, wenn du sie nur ungern aus der Hand legen willst. Lass dir nichts anderes einreden.

Richtiges Lernen

Youtube und dergleichen kann man oft vergessen, denn als Anfänger fehlen Konzepte, die meisten (vollständigen) Lieder sind am Anfang noch zu schwer, es wird dir keine befriedigende Grundlage geben.

Wenn du es dir leisten kannst, unbedingt zumindest für das erste halbe Jahr einen Lehrer nehmen, um eine stabile Grundlage zu bekommen. Dort kommst du auch mit einem für dich effizienten Lernkonzept in Berührung. Beachte bitte, dass nicht jeder Lehrer zu einem passt, fühlst du dich unwohl, suche einen anderen Lehrer.

Ist ein Lehrer nicht möglich, suche dir gute Bücher und jemanden, der dir privat was auf der Gitarre zeigen kann.

Richtiges Üben

Gitarre geht erstmal auf die Finger. Fangen sie zu schmerzen an, gönne dir ruhig eine Pause.

Übe am Anfang in kleinen Einheiten, um deine Finger zu schonen und ihnen genug Zeit zu geben, sich an die Saiten zu gewöhnen.

Später, nach der Gewöhnung, übe motiviert und fokussiert. Auch hier wieder die Betonung, dass Konsequenz über Länge geht.

Nur 30 Minuten am Tag sind effizienter, als vielleicht einmal oder zweimal die Woche mehrere Stunden zu üben. Natürlich kannst du gerne auch länger üben, sofern es möglichst täglich ist und du Spaß dran hast.

Fällt dir etwas schwer, gönne dir auch die Sachen, die du dann bereits auf der Girarre erlernen konntest.

Brenne dafür

Das A und O ist wirklich, dass es dir Freude macht. Tut es das nicht, wirst du schnell wieder aufhören, selbst, wenn du eigentlich nicht aufhören wolltest (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Auf der einen Seite wird die Gitarre dir durchaus eine gewisse Leidenschaft abverlangen, auf der anderen wird diese belohnt werden, indem du dich immer mehr mit dem Instrument "zuhause" fühlst und deine Gefühle auf dem Instrument ausdrücken kannst.

Gitarrespielen ist ein sehr intensives und persönliches Erlebnis, nicht grundlos enden viele Gitarristen mit mehreren Gitarren. Jede einzelne von ihnen, selbst baugleiche, hat einen anderen und einzigartigen Charakter, den du bemerken und lieben wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier
  • Mit einem Lehrer
  • mit genügend Zeit zum regelmäßigem Lernen
  • mit einem vernünftigen Lehrkonzept (idR. vorhanden, wenn man sich einen Lehrer nimmt)
  • mit einer effektiven und effizienten Übungsmethodik (grade hier scheitern viele Selbstlerner) - also entweder Lehrer fragen oder Selbstrecherche wie man vernünftig übt
  • auf einer Gitarre die einem stark zum Üben motiviert und die man vorher im Laden gegen andere Gitarren angespielt hat

1.) Hast Du eine Gitarre und welche Musikrichtung interessiert dich ? 2.) Der Umstieg von Akustikgitarre auf E-Gitarre ist in der Regel leichter als umgekehrt. 3.) Zum lernen gibt es (grob geschätzt) etwa 2 Milliarden Videos auf Youtube. Und 4.) zu alt bist Du mit Sicherheit nicht. Ich habe mit mit 30 angefangen.