Warum werden Jungen in der Schule benachteiligt.

8 Antworten

Man nimmt sich ja nicht vor, die Jungen zu benachteiligen. Aber so, wie unsere Schulen nun mal organisiert sind, sind sie für viele der Jungen sehr nachteilig.

In den Kreisen der Erwachsenen werden die Unterschiede zwischen Männern und Frauen immer wieder thematisiert. Die Bücher zu diesem Thema füllen ganze Regalwände. Wir ignorieren aber, dass die Unterschiede schon in frühester Kindheit vorhanden sind. In diesem kleinen Video wird nur ein einziger Bereich dieser Unterschiede thematisiert, den der unterschiedlichen Kommunikation.

www.youtube.com/watch?v=9cVhkw3zoY4

Seruste hat andere wesentliche Dinge angesprochen. Die Entwicklung des Körpers nämlich. Jungs wollen nicht stillsitzen. Sie haben bis zu vierzig mal mehr Muskeln als Mädchen. Die muss entwickelt werden. Wie soll das gehen, wenn sie mehrere Stunden stillsitzen müssen. Alleine daraus resultieren viele weitere Probleme. Wir erfinden Krankenheiten mit komischen Namen, nur um die Ursache der Probleme von Jungs nicht im Schulsystem suchen zu müssen. AD(H)S ist so ein Beispiel.

Gruß Matti

Kuhlmann26  23.01.2015, 15:25

Meine Formulierung war nicht ganz richtig. Jungs haben nicht mehr Muskeln, sondern diese sind nur stärker bzw. müssen stärker wachsen. Ich bin kein Biologe und drücke mich wahrscheinlich nicht ganz korrekt aus.

manche männliche Lehrer sind schwanzgesteuert, ich hatte zwei von ihnen die ständig zu den Mädchen gegangen sind um den Ausschnitt zu begutachten... liegt bestimmt nicht nur daran^^ umgehen kannst du DAS mit Gemixter Gruppenarbeit^^

Mädels kommen meistens sympatischer rüber. Sie können das einfach. Jungs fällt nett sein irgendwie schwerer.

sandrasulz
Beitragsersteller

Ob jemand Nett oder unnett rüberkommt, sollte aber bei der Bewertung der Leistung eigentlich keine Rolle spielen!

Die Benachteiligung in der Schule iist eine Vorbereitung auf das spätere Leben :-)

Damit keine Feministen die Türe eintreten und "Gerechtigkeit" vordern