Physik oder Spanisch in der Oberstufe wählen?
Hallo,
Also ich muss mich jetzt entscheiden ob ich eine 2. Naturwissenschaft wähle oder spanisch neu anwähle. Ich hatte von der 6-10 Klasse Französisch d.h meine Fremdsprachen Pflicht wäre schon erfüllt allerdings war ich bei Französisch immer im 2- bis 3er Bereich. Und auch wenn Spanisch neu eingesetzt wird muss ich ja trotzdem Analysen usw in der 12 Schreiben können wie soll das gehen?? Habe Angst das das so endet wie franze. In Physik und Franze war ich von den Leistungen her ungefähr gleich und auch wenn ich Mathe (Physik hat einen Großen Mathe Anteil) hasse, wäre der Vorteil an Physik das ich dort Erdkunde dazu wählen könnte. Dies ginge mit Spanisch nicht und ich hätte schon gerne Erdkunde. Muss ich Physik überhaupt mit einbringen, wenn ich schon Bio als Naturwissenschaft habe? Für was soll ich mich entscheiden Spanisch oder Physik und Erdkunde?
5 Antworten
Wähle Physik das andere wäre zu kurzfrüstig also lass es lieber und gehe lieber auf Nummer sicher und nicht auf Risiko
Hab vor 2 Wochen meine Wahl abgeben und Physik genommen :)
Spanisch Jahre nach Französisch neu einsetzend ist i. d. R. sehr viel leichter. 50% der Grammatik hast du schon drin, dazu gibt es Ähnlichkeiten mit dem Wortschatz und die Unterschiede zwischen beiden Sprachen bekommst du relativ leicht gut hin. Es wird dir viel vertraut vorkommen. Mehr als Mittelstufe wird ja am Ende auch nicht verlangt.
Ich habe jz seit 3 Monaten Physik und bis jetzt komme ich gut klar. Die Königen die spanisch genommen haben, haben berichtet dass das Tempo sehr schnell ist, da sie in 3 Jahren ans Abitur Niveau kommen müssen und das ist halt einiges an Stoff. Bin froh das nicht machen müssen
ich denke auch du hast die richtige entscheidung für dich getroffen. Das höhere Tempo wird übrigens auch oft damit begründet die Schüler seien ja schon "Sprachexperten". Man kann aber genauso andersherum argumentieren: Je älter, desto schwieriger eine neue Sprache zu lernen.
Die Schüler sind am Ende die Leidtragenden, dass Spanisch oft erst in der Sek II angeboten wird/ angeboten werden kann.
Ich habe von anderen gehört das die Umstellung von französisch auf Spanisch schwierig sein soll?
so ist es. viele haben schwierigkeiten mit der Umstellung aus nachvollziehbaren gründen. Das Lerntempo wird auch viel höher sein, wenn das Fach erst ab der Oberstufe hast.
Ich würde Spanisch wählen, Fremdsprachen sind immer nützlich, egal ob im Urlaub, später im Beruf oder auch nur wenn du bei Insta oder YouTube fremde Kommentare lesen willst.
Physik in der Oberstufe kann relativ knackig werden. Im Fall Erdkunde bin ich bei dir, das Fach hat was, aber wenn es das nur im Verbund mit Physik gibt, dann halt nicht.
Spanisch ist heute fast schon das neue Englisch; jede:r kann es irgendwie. Im Hinblick auf deine berufliche Zukunft solltest du etwas wählen, was nicht jeder kann. Insofern würde ich Physik und Erdkunde wählen. Das sind immer noch Minderheitenfächer, die allerdings ein grosses Potential haben.
Spanisch ist im Vergleich zu Physik relativ leicht.
Habe Spanisch gelernt und es fiel mir sehr leicht!
Bullshit. Spanisch ist nicht "Französisch-Light". Viele Wörter klingen und schreiben sich zwar ähnlich, aber eben nur ähnlich. Führt übrigens zu vielen Rechtschreibfehlern und Verwirrung bei vielen. Die Grammatik ist auch sehr anders als im Französischen. Eher vergleichbar mit dem Italienischen (und Latein).
Mein Rat: Unterschätze Spanisch nicht.