Wie diese Tür abdichten und Türlaibung verputzen (Foto)?

1 Antwort

grundsätzlich gilt die Regel: innen dichter als außen.

Das bedeutet, dass die Dichtungsebene am Türanschluss nach außen hin Wasserdampf abführen soll aber nach innen keinen Wasserdampf eindringen soll.

Außen würde man ein diffussionsoffenes Dichtband aufkleben und innen dann ein diffusionsdichtes Band. So wird der Feuchtigkeitsfluss gelenkt.

Der Putz soll dann elastisch an die Türzarge angeschlossen werden. Dafür gibt es spezielle Anputzleisten mit elatischen Dichtlippen. Oder einfacher würde es wohl auch ein dünner Schaumstoffstreifen tun, der eine Fugentrennung gewährleistet und dann abgeschnitten wird und mit Acryl verfugt wird.

Viel Erfolg