Wie die Übersicht behalten beim Geschichten schreiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab innerhalb einer Buchreihe in etwa 100. Ist nicht viel für mich, es gibt einfach viele Nebencharaktere. Ich habe eine Tabelle, in der ich Name, Buch, Alter, grobe Persönlichkeit, Wohnort, Rasse und Zugehörigkeit (gut/böse) festhalte. Ansonsten sollte man einfach nur mit den Namen aufpassen, dass die einem nicht verloren gehen. Ansonsten habe ich mit Persönlichkeit und Aussehen kaum Schwierigkeiten.

Diese Tabelle ist der erste Schritt, ansonsten mache ich auch noch einen komplizierten und detaillierten Steckbrief für die meisten Charaktere. Für eine Person dauert der meistens 1 Stunde, weswegen ich das auch nur langsam für alle schaffe

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Übersicht über was? Aussehen, Charakter?

Hierfür habe ich Zeichnungen der Charaktere. Es müssen keine Zeichnungen sein, aber eine detaillierte Beschreibung über das Aussehen bzw. äußerliche Merkmale ist wichtig für die Continuity der Geschichte. Genauso sollte es eine Übersicht über die Existenzberechtigung eines Charakters in der Geschichte geben und wie dieser sich entwickelt. Für Side-Charaktere ist das nicht allzu wichtig, aber es ist unverzichtbar für die Hauptcharaktere.

Die Story, die ich gerade schreibe, hat über 30 Charaktere, und die sind alle zu einem Zeitpunkt der Geschichte wichtig und relevant. Da ein großer Teil der Geschichte in der Vergangenheit liegt bzw. alles mit einem Event beginnt, das ab Beginn der eigentlichen Story schon x Jahre vergangen ist, musste ein Zeitstrahl her, in dem ich Geschehnisse in der Geschichte festhalte, egal ob diese aus Sicht des Zeitpunkts der Handlung vergangen oder noch kommen, und ich weiß so, wie viel Zeit zwischen Ereignis A und Ereignis B verstrichen ist. In einem solchen Zeitstrahl kannst Du auch das Alter der Charaktere festlegen, damit es auch aus diesem Aspekt Sinn macht.

Man möchte immerhin keine Plotholes oder andere Fehler, die man hätte verhindern können.

Bei professionellen Autoren gibt es dafür sicher Computerprogramme.

Ich lege mir zu der Geschichte mehrere Hilfs-Dokumente an, die ich im Hintergrund offen habe und zu Rate ziehe und ergänze. Eines der Dokumente enthält Informationen zu Figuren, wie Namen, Steckbriefe, Hintergründe und Absichten, ein anderes enthält eine grobe Karte (wenn nötig) und eine Liste der Orte und der notwendigen Informationen darüber und ein weiteres enthält alle Arten von Fremdsprachen-Ausdrücken und Sprichwörtern die ich für die Geschichte erfunden habe, damit ich nicht zwei verschiedene Worte für dieselbe Bedeutung verwende.

Zusätzlich lege ich mir einen roten Faden zurecht nachdem ich den Konflikt ausgearbeitet habe, in dem ich wichtige Schlüsselereignisse dokumentiere an denen ich mich orientieren kann.

Zu jedem einen Steckbrief schreiben mit Geburtstag, Eigenschaften, Aussehen, Interessen, Wünschen, Vorlieben, Abneigungen, Freunde, Bekannte, Verwandte... usw.