Wie die Katze vom Vogelfang abhalten?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lobt eine Katze in so einem Moment.

Wie das Sprichwort schon sagt: "Die Katze lässt das Mausen nicht." Das jagen kann man ihr nicht abgewöhnen und die Beute zu dir zu bringen ist eine Geste der Freundlichkeit.

Da Katzen niemals sehen das Menschen jagen würden, glauben sie, wir könnten es nicht. Also machen sie es wie mit jungen Kitten, sie bringen uns Beute damit wir üben können und das Jagen erlernen.

Sie will nicht das du aufgrund deiner mangelnden Jagdfähigkeiten verhungern muss. Sie zu schimpfen weil sie sich um dich sorgt, ist der falsche Weg.

Andrastor  06.07.2016, 13:22

danke für das Sternchen :)

Schimpfen darf man sie auf keinen Fall. Die Katze geht nur ihrem natürlichen Verhalten nach. Und wenn sie Dir den Vogel bringt ist das ein Zeichen ihrer Dankbarkeit. Lob sie dafür.

Wenn man eine Katze hält muss man damit zurecht kommen, dass sie einem tote Mäuse, Vögel oder Blindschleichen bringt. Wer das nicht veträgt muss Abstand von Katzenhaltung nehmen. Abgewöhnen kann und darf man es ihr nicht, sie tut nichts falsches.

Weder noch - ich nehme es als gegeben hin - einen gesunden Vogel erwischt mein Kater nicht, also muß mit dem den er erwischt hat was nicht in Ordnung gewesen sein.

Natur ist halt so.

Warum sollte mir das Beutetier meines Katers leid tun und gleichzeitig kaufe ich ihm Fleisch vom Markt - das kommt auch von einem getöteten Tier - wo wäre da die Logik?

timbreu
Beitragsersteller

Naja die kleine Dame brachte mir heute mittlerweile drei Babyvögel nach Hause. Natürlich lobte ich sie dafür. Das ich ihr es nicht abgewöhnen kann, ist mir klar, habe es leider falsch formuliert - mein Fehler. Ich meinte nur, dass wenn ich sehe, sie klettert den Baum hoch und möchte das Nest plündern, ob ich sie davon abhalten soll oder einfach machen lassen soll?

friesennarr  22.06.2016, 08:10
@timbreu

Wie könntest du es denn verhindern?

Wenn die Vögel da ein Nest bauen wo eine Katze rumläuft oder hin kommt, dann sind die Vögel zu blöd.

Du gehst an den Kühlschrank und holst Dir etwas zu essen. Wie soll ich als Elternteil damit umgehen? Schimpfe ich Dich aus oder lobe ich Dich?

Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze. Und eine Katze jagt. Wenn sie ein Freigänger ist, wird Dir das immer mal wieder passieren. Und je nachdem, wie sie sich verhält, wenn sie ihre Beute nach Hause bringt, möchte sie sie mit Dir teilen. Das kann also dann u.U. ein Zeichen von Zuneigung sein. Wenn Du sie dafür ausschimpfst, wird sie das wahrscheinlich nicht verstehen. Schließlich bestrafst Du sie dafür, dass sie eine Katze ist. Das funktioniert nicht.