Wie die Ansprechangst im Kopf lösen?

5 Antworten

Erstmal könntest du dich damit auseinandersetzen warum du die Angst hast.

Hast du Angst, dass andere das komisch finden? Was hätte das für negative Auswirkungen?

Hast du Angst dass die Frau das komisch findet? Was hätte das für Auswirkungen?

Und dann üben. Man kann vielleicht einfach damit anfangen Komplimente zu machen (die natürlich ernst gemeint sein müssen und kein Catcalling) zum Beispiel für Teile eines Outfits

Damit kann man Menschen auch noch häufig eine Freude machen

Wieso ist die Frage an Frauen gerichtet? Frauen sprechen keine Frauen an, woher sollen sie wissen wie das geht?

frag Männer die das oft machen und erfolgreich darin sind.

grundsätzlich:

es gibt keine ansprechangst. Es ist eine ansprechscham.

du schämst dich, einer Frau dein sexuelles Interesse zu kommunizieren.
du schämst den wenn andere Menschen dich dabei dumm angucken.
du schämst dich wenn die Frau dich für ein merkwürdigen Typen hält.

lösung: Schamgefühl abbauen mit der spinnenmethode.

wenn Leute eine Therapie gegen spinnen Angst machen, sieht das ungefähr so aus:

  1. spinne aus der Entfernung in einem Glas betrachten
  2. spinne aus der Nähe in einem glas betrachten
  3. Spinnenglas in der Hand von jemand anders betrachten
  4. spinngenglas kurz mit mit Finger berühren
  5. Spinnenglass selber halten.
  6. und so weiter Schritt für Schritt bis du die Spinne selber berührst

Die sie selbe Methode wendest du bei Frauen an:

  1. beim vorbeigehen Augenkontakt halten
  2. beim vorbeigehen hallo sagen und einfach weiter laufen
  3. Frau nach dem Weg oder Uhrzeit fragen
  4. so oft Nummer 3 machen bis es langweilig wird
  5. Frau nach dem Weg fragen, und FALLS sie sehr nett und höflich und gesprächig ist, sagst du „ ich weis schon wo xy ist, wollte dich eigentlich nur ansprechen siehst gut aus“.

es ist strategisch nicht sinnvoll das so zu machen, aber hier gehts auch nicht darum die Frau rum zubekommen sondern deine Angst abzubauen

mach dir bei schritt 5 kein Druck. Wenn du nach dem Weg fragst und die Frau nicht ganz nett ist, musst es nicht auflösen sondern kannst einfach Danke sagen und gehen.

es ist äußerst unwahrscheinlich dass eine Frau extrem nett höflich und gesprächig ist aber nach dem auflösen plötzlich Pissig wird.

das machst du übrigens so lange, bis es langweilig wird und dann sprichst du die nächste direkt ohne Einwand direkt an

mooncolours  21.07.2024, 09:09

Passt insgesamt, aber auch Frauen sprechen Frauen an, wenn sie zum Beispiel homo oder bisexuell sind

Außerdem ist Scham psychologisch gesehen soweit ich weiß auch nur die Angst davor, dass andere etwas komisch finden könnten

Tatefanboy  21.07.2024, 13:19
@mooncolours

Ja, Scham und Angst gehen Hand in Hand.

Man hat Angst davor, in eine Situation zu kommen in der man sich schämen muss.

z.B hat man beim ansprechen Angst das andere das hören könnten, weil man in eine Situation kommt wo mehrere einen dumm angucken und man somit Schamgefühl verspürt

Verändere deine Denkweise:

Die Meinung anderer über dich sollte nicht zählen. Sei authentisch und sage, was du fühlst. Diejenigen, die dich stören, sind unwichtig.

Anmachsprüche und Techniken sind nicht die Lösung. Es geht darum, deine innere Blockade zu überwinden.

Sei beständig:

Übe regelmäßig, Frauen anzusprechen. Je mehr du es tust, desto selbstbewusster wirst du.

Sieh Rückschläge als Lernchance und Möglichkeit zum Wachstum.

Denke daran, dass es normal ist, Ängste zu haben, aber mit Übung und positiver Einstellung kannst du deine Ansprechangst überwinden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie farradfaren schwimmen smartphoneuse gelernt hast try and error ausprob korb kassirn neuer versuch und an stats arbeiten gute klamotten geruch frisur und halt net wien assi rüberkommen sei offen und freundlich und bleibs auch wenn korb kassirs istn game have fun

Sag Bescheid, wenn einer hier eine funktionierende Lösung hat.
Ich hab nicht bei Mädels, aber an anderen Stellen meine Blockaden … würde ich auch mal loswerden wollen.