4x4 Rubik’s cube gelbes Kreuz lösen?

3 Antworten

Hallo JanasS007

Was soll ich bitte sehen? Du hast doch nicht mal die mittlere Ebene(n) fertig. Auch hast du den Würfel nicht von allen Seiten fotografiert, was es schwer macht, diese "Zusammensetzung" nachzubauen, was heißt, dass ich mit den Bildern nicht viel anfangen kann. Welchen Algorithmus meinst du genau mit "den Algortithmus"? Meinst du F(R U R' U')F' für das Kreuz oder den Algorithmus für den OLL-Parity?

Wenn dir zweiteres nichts sagt, dann erkläre ich dir das mal kurz: Paritys sind Fälle, die bei Big Cubes (es gibt auch noch andere Puzzle) bei dem 3x3-Schritt vorkommen, die es aber beim normalen 3x3 nicht gibt. So kann es beim OLL sein, dass anstatt einer geraden Zahl eine ungeradene Zahl an gelben Kanten in der oberen Ebene nach oben schauen (eine Kante oder drei). Hierfür benötigst du einen Algorithmus. Es gibt auch beim PLL-Schritt einen Parity-Fall.

Es ist bei den Algorithmen theoreitsch egal, wie du den Würfel hälst, aber beim OLL-Parity hält man in der Regel die zu flippende Kante vorne.

Hier die Algorithmen:

OLL Parity: Rw U2 x Rw U2 Rw U2 Rw' U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 Rw' U2 Rw'

PLL Parity: 2R2 U2 2R2 Uw2 2R2 2U2

OLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-&setup=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-

PLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2&setup=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2

Wenn dies nicht geklappt hat, dann würde ich dich bitten, weiter nachzuhacken und mehr Bilder hochzuladen, mit denen wir hier arbeiten können. Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du das weiße Kreuz bereits gelöst hast, musst du als nächstes den 1. und 2.+3. Ring lösen. Die gelbe Seite kommt erst ganz am Schluss.

Als nächstes solltest du erst mal die 2. und 3. Ebene lösen, dann kommt die gelbe :) Viel Spaß!