Wie dick ist eine vorhandene Rigipswand?

2 Antworten

also ausmessen eher nicht

normal ist eine Lage 12,5mm stark

wenn du glück hast ist die wand doppelt beplankt das heißt 2 Lagen a 12,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bigbir136
Beitragsersteller

Erfahrung ist was feines,aber ich muss das ja vorher wissen, um die richtigen Dübel zu nehmen. Ist er zu kurz,doof , ist er zu lang auch doof.

bigbir136
Beitragsersteller
@GLsofdcore

Ja , ich wollte Hohlraumdübel nehmen, aber die gibt es entsprechend der Dicke der Platte in verschiedenen Größen

Torfkopp63  25.11.2019, 19:16
@bigbir136

Rigips Dübel sind in der Regel kunstharzverstärkte Selbstschneidedübel... Die werden reingeschraubt....

bigbir136
Beitragsersteller
@Torfkopp63

Ja, die habe ich auch gesehen, die sind aber wohl eher für kleinere Lasten gut

Torfkopp63  25.11.2019, 19:24
@bigbir136

Wieviel ein einzelner Dübel trägt, steht auf der Packung..... ggf. ist es besser, damit eine Latte zu befestigen und DARAUF den Fernseher zu montieren

bigbir136
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe

bigbir136
Beitragsersteller
@bigbir136

Da fällt mir ein, bei diesen Kippdübeln gibt es bestimmt auch verschiedene Längen,entsprechend wie dick die Wand ist?

GLsofdcore  25.11.2019, 18:45
@bigbir136

die länge ist egal da du ja ein Gewinde hast das bedeutet

du bohrst ein loch drückst den kippdübel hindurch und schraubst in mid der mutter fest

bigbir136
Beitragsersteller
@GLsofdcore

Hört sich gut an, dann werde ich das Mal so machen und hoffe es funktioniert,danke für deine Hilfe. Wir noch etwas dauern,aber wenn es soweit ist,melde ich mich nochmal und berichte