Wie dick ist eine vorhandene Rigipswand?
Ich möchte einen Fernseher an die Wand anbringen, weiß aber nicht wie dick die Rigipswand ist, kann man das ausmessen,irgendwie?
2 Antworten
also ausmessen eher nicht
normal ist eine Lage 12,5mm stark
wenn du glück hast ist die wand doppelt beplankt das heißt 2 Lagen a 12,5
Da fällt mir ein, bei diesen Kippdübeln gibt es bestimmt auch verschiedene Längen,entsprechend wie dick die Wand ist?
die länge ist egal da du ja ein Gewinde hast das bedeutet
du bohrst ein loch drückst den kippdübel hindurch und schraubst in mid der mutter fest
Hört sich gut an, dann werde ich das Mal so machen und hoffe es funktioniert,danke für deine Hilfe. Wir noch etwas dauern,aber wenn es soweit ist,melde ich mich nochmal und berichte
Erfahrung ist was feines,aber ich muss das ja vorher wissen, um die richtigen Dübel zu nehmen. Ist er zu kurz,doof , ist er zu lang auch doof.
Ja , ich wollte Hohlraumdübel nehmen, aber die gibt es entsprechend der Dicke der Platte in verschiedenen Größen
also ehrlich gesagt ich würde hohlraumdübel nicht vertrauen
wenn dan kippdübel mit einem gewinde M8
Rigips Dübel sind in der Regel kunstharzverstärkte Selbstschneidedübel... Die werden reingeschraubt....
Ja, die habe ich auch gesehen, die sind aber wohl eher für kleinere Lasten gut
Wieviel ein einzelner Dübel trägt, steht auf der Packung..... ggf. ist es besser, damit eine Latte zu befestigen und DARAUF den Fernseher zu montieren
https://handwerkerratgeber.info/rigipsplatten-groessen/#
die am meisten gebräuchliche Stärke dürfte bei 12,5 mm liegen.
Danke für deine Hilfe