Fernsehhalterung an einer Rigipswand?

4 Antworten

Was befindet sich denn hinter der wand?

Allein am Rigips würd ich davon abraten, das ist nicht wirklich stabil.

Aber wenn dahinter noch iwas ist und du 6 Schrauben mit 15 cm reinballerst sollte das schon gehen.

LG. Oli

jofischi  23.02.2024, 14:13

Die genannte Schraubenlänge ist Unsinn. Wichtig sind die Dübel

DrSommer420  23.02.2024, 14:18
@jofischi

Häng dich jz bitte nicht daran auf aber ich hab bei mir ein mords Trumm an der Wand hängen und hab da einfach lange dicke Schrauben genommen das des Teil hält ^^

Ist die einfach oder doppelt beplankt, die Wand? Bei einfacher Beplankung wäre ich vorsichtig, obwohl offiziell eine Tragfähigkeit von 25kg je Hohlraumdübel gilt. Bei doppelter Beplankung sind es 50kg.

Die zulässige Belastung pro Kunststoff-Hohlraumdübel beträgt 25 kg (1-lagige Beplankung) bzw. 40 kg (2-lagige Beplankung). Metall-Hohlraumdübel tragen mehr Gewicht (30 kg bei 1-lagiger und 50 kg bei 2-lagiger Beplankung). Die maximale Belastung pro Laufmeter Rigips Wand beträgt unabhängig vom Dübel 40 kg.

999Max
Beitragsersteller

Heißt, dass es bei einer 1-lagigen Beplankung mit Kunststoff-Hohlraumdübel, keine Probleme gibt uns es haltet oder?