Kann ich an meine Rigipswand, Verblendersteine (etwa 20kg pro qm) bedenkenlos anbringen?

5 Antworten

Wenn es meine Baustelle wäre, dann kämen unten stabile Latten und Metallprofile und an die Rückwand eine Platte (OSB). Wenn du die Wohnung mal kündigst, dann mußt du das alles sicher zurückbauen können. Alternativ gibt es auch dünne Steinimitate, die man ankleben kann und deren Gewicht keine Rolle spielt. Viel Erfolg

MT2010 
Beitragsersteller
 12.08.2015, 11:57

Die Verblender sind schon eine Art Steinimmitat aus Beton und Gipsgemisch. Wiegen dennoch schlappe 20kg der qm :) und die reinen aus Gips gefallen mir optisch überhaupt nicht, sehen sehr billig aus. Bezüglich Wohnung kündigen gibts keine Probleme, ist ne Eigentumswohnung :) Aber danke trotzdem für den Tipp mit den OSB Platten

Die meisten Vorschriften und Herstellerempfehlungen haben einen Sinn. Unter Fliesen z.B. stets doppelte Beplankung, damit die Steifigkeit der Wand erreicht wird. Die hast Du an Deiner Wand nicht.

Deine Fugen werden brechen, sobald sich jemand an die Wand lehnt!

habe da meine Bedenken zwar nicht wegen Belastung aber durch Kleber oder Verblender kann es sein dass Kappilarwirkung bzw Verdunstung behindert wird sprich dahinter können sich Schimmelfelder bilden. Lass dich bei Baufirma von einem Experten beraten

MT2010 
Beitragsersteller
 12.08.2015, 12:03

Danke :) Daran hab ich z. B. überhaupt nicht gedacht... Hab mich aber nochmal beraten lassen und von Seiten der Verblender besteht da kein Problem meint der Verkäufer. Der Verblender ist (ähnlich wie die Gipsplatte) aus einem Gips/Beton-Gemisch und "atmet". Da es ja nur an eine kleine Fläche der Wand kommt, hoffe ich, dass ich da keine Probleme bekomme. Auch der "Kleber" ist atmungsaktiv... Im Schlafzimmer oder Bad würd ich denk ich eher die Finger davon lassen, aber ich denke ein kleiner Teil der Wohnzimmerwand macht mir keine Probleme. Vielen Dank für den Denkanstoß ;-)

Hängt von mehreren Faktoren ab... Wieviele Ständer in der Wand sind wie gut die Befestigung unten und an der Decke sind... ob die Vetblendung unten am Boden aufsteht ...wie stark die Gipskarton Platte ist... Baumarkt ist Dünner wie im Profimarkt zB. Raiffeisen ...Kennste du keinem Bauingenieur oder Statiker den du mal fragen könntest?

MT2010 
Beitragsersteller
 12.08.2015, 11:54

wie gesagt, die Rigipsplatten sind jeweils an beiden Seiten auf Latten aufbebracht (quasi alle 60cm eine Latte senkrecht auf Raumhöhe) die Latten sind fest in die Außenwand geschraubt. Also fester gehts an dieser Stelle schonmal nicht :-) Die Platten sind standard, würde sagen etwa 2cm dick, 60 breit, 250 hoch. Die Verblender sind aus einem Beton/Gips Gemisch, etwa 2,5 cm dick. Ich werd den Fachmann nochmal fragen. Meine Bedenken sind weniger, dass die Platten oder Latten nachgeben. Ich denke eher daran, dass die Platten mit eine Art Pappe umzogen sind, auf der dann die Verblender aufgebracht werden. Die ist denk ich dann der größte Schwachpunkt...

... aber kein Verblendstein wird angeklebt, der wird gemauert und benötigt unten ein Fundament oder eben per Hiltidübel einen Träger. Viel Glück!