Warum macht mein 5 Monate alter Hund immer nach den gassi gehen, beim anleinen, beim anfassen oder bei futtergabe pipi in die Wohnung?

7 Antworten

Ist euer Hund eher ängstlich? Bei den Situationen, die du beschreibst, könnte es durchaus ein Beschwichtigungsverhalten sein, was bei Stress und Angst auftaucht.
Würde euch empfehlen, einen Hunde-Trainer mit Zusatz Verhaltenstherapeut zu euch zu holen und das ganze bei euch zu Hause an zu schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Bevor du einem teuren verhaltenstherapeuten das teure Geld unnütz in den Rachen wirfst versuche einfach die Ruhe zu bewahren . Kommt ihr nach Hause ignoriert ihr den hund falls jemand zu besuch kommt ignorieren. Das futter stellst du ihm wenn möglich hin ohne das er es merkt vielleicht sogar jedesmal wo anders . Das beim Anleinen lässt sich erstmal nicht verhindern aber wenn du ihm keine Beachtung schenkst also nur in deinem Leben mitlaufen lässt wird sich das alles laaannngsam geben.

Liebe Grüße netti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde machen nur dort ihr "Geschäft", wo sie sich sicher bzw. wohl fühlen. Scheint als würde das draußen nicht klappen.

Jedem Welpe tut des gut in einer Hundeschule gewesen zu sein, um solche Sachen in Zukunft zu vermeiden.

Gerade junge Hunde pinkeln auch häufig, wenn sie aufgeregt sind, ob nun freudig oder ängstlich. In Anbetracht der Situationen, in denen das bei dir passiert, würde ich fast vermuten, dass das auch bei deiner Hündin der Fall ist.

Ich würde also schauen, ob und wie ich dem Hund mehr Ruhe vermitteln kann, beispielsweise wenn ihr welche seid, die mit viel Trara ankündigt, dass es jetzt Gassi geht und heididei und freust du dich schon und weißte nicht etc., stattdessen einfach Leine an den Hund packen und raus.

es ist schade, das dein Hiund anscheinend so untewürffg ist, das er aus Stress pinkeln muss. Ihr scheint eine Körpersprache zu haben, die ihn extrem verunsichert. Sucht euch einen kompetenetn Trainer der sich die Situation und den Umgang mit dem Hund anschaut und euch Ratschläge zum Umgang mit dem Hund geben kann.