Wie denkt ihr wird die Haltung der Menschen in der Zukunft aussehen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die Menschen werden eine Aufrechte Haltung haben (Bild1) 57%
Die Menschen werden sehr gekrümmt gehen (Bild 2) 43%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Menschen werden sehr gekrümmt gehen (Bild 2)

Viele sitzen nur noch rum, bewegen sich weniger, sitzen an ihren Smartphones, Computern und Laptops. Klar gibt es einige, die ein gesundes Leben führen, sich ausreichend bewegen und Sport machen, aber ich sehe auch viele am Handy rumsitzen.

abivibess
Beitragsersteller

Danke! So eine Antwort habe ich gesucht!!

Teils - teils.

Für die ,,westliche" Welt und die Ostasiaten würde ich sagen, dass Bild 2 zutrifft. Es gibt aber andere Kulturkreise, wo die körperliche Arbeit noch einen wesentlichen Teil des Tages füllt. Dort wird Bild 1 noch lange sichtbar sein.

Ich habe unter ,,Zukunft" mal die Zeitspanne von etwa 50 bis 80 Jahren verstanden. Darüber hinaus kann ich nichts wissen.

abivibess
Beitragsersteller

Ja, genau. So habe ich das gemeint, danke!

Die Menschen werden eine Aufrechte Haltung haben (Bild1)

Das ist schwer zu beantworten, wenn man kein Experte auf so einem Gebiet ist. Hier geht es ja eigentlich hauptsächlich um die Evolution des Menschen. Gekrümmt gehen wir vielleicht jetzt schon etwas mehr, aber nur weil wir uns das wegen unseres Alltags so angewöhnen. Wir sitzen halt viel rum, aber sobald eine Generation das mal anders macht laufen wir wieder aufrecht. Wir geben diese antrainierte Haltung nicht durch unsere Gene weiter. Wenn Menschen die von Natur aus eine etwas krummere Wirbelsäule haben auf einmal richtig attraktiv werden, dann würde sich das vielleicht in zukünftigen Generationen durchsetzen.

Ich denke es kann so oder so kommen. Vielleicht entwickeln wir uns mehr in Richtung AR oder andere Technologien und bewegen uns von dem Sitzen im Büro etwas weiter weg. Zumindest von dem Beugen über eine Tastatur oder Papierkram. Ich denke sowas wird auch passieren. (Das würde das antrainierte verhindern)

Die natürliche Form der Wirbelsäule ist glaube ich im Moment aber ganz gut und wird sich nicht in eine ungünstigere Körperhaltung wie die gekrümmte ändern.

abivibess
Beitragsersteller

Danke!!

Der Mensch wird evolutionär betrachtet immer größer. Besuche mal ein Freilichtmuseum mit Gebäuden aus dem Mittelalter. Da waren die Türstürze meist bei 160-180.

Evolutionär wird kein Krümmer Rücken entstehen!

abivibess
Beitragsersteller

Ja ich meine nur wie die Haltung aussehen wird. Hab das falsche Wort benutzt.

Wiesel  09.09.2020, 20:32
@abivibess

Es sind wenn dann Haltungsschäden :). Daher wird dies nur in Folge von falscher Haltung kommen (in mind 95% der Fälle). Da in den letzten Jahren sehr viel an dieser Haltung gearbeitet wurde, wird es wohl nicht zum krummen Rücken/Buckel kommen.

Die Menschen werden sehr gekrümmt gehen (Bild 2)

Absolut vorprogrammiert.

Überfettete Leute mit Bluthochdruck, die mit 16 Jahren die Knochen kaputt haben. Gehen brauchen sie auch nicht. Sie werden schnell schwanger und das Kind bringt dann das Bier. Und die Schnapsflaschen bringt der Nachbar mit.

Und ab und zu mal ne Potion Haue zur Pizza