Wie denkt ihr über Prophet Mohammed?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Negativ 49%
Positiv 37%
Neutral 14%

7 Antworten

Neutral

Er hat es gut gemeint und in seinem Kulturkreis manche Besserung eingeführt, aber er war geistig verwirrt. Historisch war er wohl ein General des Papstes Honorius (der Ehrenwerte, auf Arabisch Mohammed), der später wegen seines Bestreitens von Gottes Dreifaltigkeit exkommuniziert worden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honorius_I.

Negativ

Wenn man mal ein paar islamische Überlieferungen liest.....

Vieles davon aus Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim, für Sunniten (80% aller Muslime dieser Welt) gibt es nichts vertrauenswürdigeres und authentischeres als diese beiden Sammlungen.

Sahih al-Bukhari 5686 / Sahih al-Bukhari 6802 / Sahih Al-Bukhari Band 4 Buch 52 Hadith 227 / Sahih al-Bukhari 1501 / Jami` at-Tirmidhi 72

[...] Stattdessen jedoch ermordeten die Leute den Hirten und stahlen die Kamele. Mohammed schickte ihnen Männer hinterher, und sie wurden rasch ergriffen.
Mohammed befahl, ihnen die Hände und Füße abzuhacken und ihre Augen mit heißen Schürhaken auszustechen. Danach ließ man sie auf den Felsen von Harra verdursten.

Sahih al-Bukhari 2228 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 431

Eine der Gefangenen war eine wunderschöne Jüdin namens Safiya. Dihya nahm sie als erstes, doch als nächstes wurde sie Mohammed gegeben.

Sahih al-Bukhari 2229 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 432

Als ich mit Mohammed zusammensaß, fragte ich (Abu Said Al-Khudri): „Mohammed, manchmal bekommen wir weibliche Sklaven als unseren Anteil an der Kriegsbeute. Natürlich sind wir besorgt, dass sie ihren Wert beibehalten (Schwangere Sexsklavinnen waren beim Verkauf weniger Geld wert). Wie denkst du über den Coitus Interruptus?“ Mohammed fragte: „Tut ihr so etwas? Es ist besser, so etwas nicht zu tun. Ob ein Kind geboren wird oder nicht, unterliegt Allahs Willen.“

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3432 / Sahih Muslim 1456 / Sunan Abu Dawud 2150

Einige seiner Gefährten hatten Bedenken, die gefangenen Frauen zu vergewaltigen, da es ja auch Ehebruch sei. Was antwortet Mohammed ihnen? Sie sollen es trotzdem tun - sie sollen lediglich so lange warten bis sie sicher sind, daß die Frauen nicht bereits von ihren Ehemännern schwanger sind (wörtlich steht dort: "wenn ihre Wartezeit vollendet ist")

Sahih Muslim, Buch 4, Hadith 2127

Er [Mohammad] schlug mich [Aisha] schlug mich auf die Brust, was mir Schmerzen bereitete, und sagte: "Glaubst du, dass Allah und sein Apostel (Mohammed) dich ungerecht behandeln würden?"

Hier wird von Muslimen entgegnet, daß hier "stoßen" - oder aber "mit der offenen Handfläche, nicht jedoch stark" geschlagen wurde.

Dennoch: Schlagen bleibt Schlagen - und laut Aishas Aussage bereitete es ihr Schmerzen.

Sahih Muslim 3175 / Sahih al-Bukhari 6878

Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass es nichts anbetungswürdigeres gibt außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin, darf nicht vergossen werden, außer in einem von drei Fällen:
Im Fall der Unzucht durch einen, der geheiratet hat
im Fall der Widervergeltung für Mord
und wenn derjenige von seinem Glauben abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst.

Sahih al-Bukhari 3017 / Sahih al-Bukhari, Buch 56, Hadith 226 / Sahih al-Bukhari Vol. 4, Buch 52, Hadith 260

"...Ohne Zweifel hätte ich sie getötet, denn der Prophet sagte:
"Wenn jemand (ein Muslim) seine Religion ablegt, töte ihn."

Diese Aussage findet man auch in anderen Sammlungen:

Sahih An-Nasa’i, Band 3 Seite 92 Hadith 4074

Al-Hasan berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte:
„Wer seine Religion änderte, den tötet!“
Muhammad Nasir-ud-Din Al-Albani schreibt: „Authentisch (Sahih)“

Und das ist nur die Spitze eines ziemlich grossen Eisbergs.

Jagdodjuu  14.06.2022, 19:43

Erwähnungswert ist auch das Alter seiner Lieblingsfrau Aisha... "Im islamischen Schrifttum wird Aischas Alter bei der Eheschließung mehrheitlich mit sechs bzw. sieben Jahren, beim Vollzug der Ehe mit neun bzw. zehn Jahren verzeichnet." Das kann kein vorbildhaftes Verhalten sein...

Noxcho95i  22.04.2024, 15:00

Muhammad b. Qais sagte (zu den Leuten): Soll ich euch nicht (einen Hadith des Heiligen Propheten) auf meine eigene und die meiner Mutter stützende Weise erzählen? Wir dachten, er meinte die Mutter, die ihn geboren hatte. Er (Muhammad b. Qais) berichtete dann, dass es 'A'isha war, die dies erzählt hatte: Soll ich euch nicht über mich und den Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) erzählen? Wir sagten: Ja. Sie sagte: Als ich an der Reihe war, dass Allahs Gesandter (Friede sei mit ihm) die Nacht bei mir verbringen sollte, drehte er sich auf die Seite, zog seinen Mantel an, zog seine Schuhe aus und stellte sie neben seine Füße, breitete die Ecke seines Schals auf seinem Bett aus und legte sich dann hin, bis er dachte, ich sei eingeschlafen. Er ergriff langsam seinen Mantel und zog langsam die Schuhe an, öffnete die Tür, ging hinaus und schloss sie dann leise wieder. Ich bedeckte meinen Kopf, legte meinen Schleier an und zog meinen Hüftumhang fester und ging dann hinaus und folgte ihm, bis er Baqi' erreichte. Er stand da und stand lange Zeit da. Dann hob er dreimal die Hände und kam zurück, und ich kam auch zurück. Er beschleunigte seine Schritte, und ich beschleunigte meine Schritte. Er rannte, und ich rannte auch. Er kam (zum Haus), und ich kam (zum Haus). Ich jedoch ging ihm voraus und betrat (das Haus), und als ich mich ins Bett legte, betrat er (der Heilige Prophet) das (Haus) und sagte: Warum bist du außer Atem, oh Aischa? Ich sagte: Es gibt nichts. Er sagte: Sag es mir, oder der Feinsinnige und der Aufmerksame werden es mir sagen. Ich sagte: Gesandter Allahs, mögen mein Vater und meine Mutter ein Lösegeld für dich sein, und dann erzählte ich ihm (die ganze Geschichte). Er sagte: War es die Dunkelheit (deines Schattens), die ich vor mir sah? Ich sagte: Ja. Er schlug mir auf die Brust, was mir Schmerzen bereitete, und sagte dann: Dachtest du, dass Allah und sein Gesandter dich ungerecht behandeln würden? Sie sagte: Was auch immer die Menschen verbergen, Allah wird es wissen. Er sagte: Gabriel kam zu mir, als du mich sahst. Er rief mich und verbarg es vor dir. Ich antwortete auf seinen Ruf, aber auch ich verbarg es vor dir (denn er kam nicht zu dir), da du nicht vollständig bekleidet warst. Ich dachte, du wärst schlafen gegangen, und ich wollte dich nicht wecken, aus Angst, du könntest Angst bekommen. Er (Gabriel) sagte: Dein Herr hat dir befohlen, zu den Bewohnern von Baqi' (zu denen, die in den Gräbern liegen) zu gehen und für sie um Vergebung zu bitten. Ich sagte: Gesandter Allahs, wie soll ich für sie beten (wie soll ich für sie um Vergebung bitten)? Er sagte: Sag: Friede sei mit den Bewohnern dieser Stadt (Friedhofs) unter den Gläubigen und den Muslimen, und möge Allah denen gnädig sein, die vor uns gegangen sind, und denen, die später kommen, und wir werden uns, so Gott will, euch anschließen.

Positiv

Frage: Wie denkst du (ihr) von Muhammed (Allah‘s Segen, Frieden und Heil auf ihm)?

Antwort: Im Namen Allah‘s Des Allerbarmer‘s, Des Barmherzigen!

Er war zweifellos der beste Mensch, der je existiert hat. Leute kommen gerne mit der Geschichte mit A‘ysha, wo der Prophet Muhammed (Allah‘s Segen, Frieden und Heil auf ihm) sie geheiratet hat, wo sie 6 war und die Ehe vollzog, als diese 9 war, oder, dass der Prophet Muhammed (Allah‘s Segen,Frieden und Heil auf ihm) gerne Schlachten geführt hat für die Kriegsbeute und alle Männer des Volkes gefangen nehmen ließ und sich die attraktivsten Frauen zu Sexsklavinnen nahm (astraghfirallah…).

Aber diese Argumente wurden etliche Male widerlegt, ich werde auf seinen guten Charakter eingehen und durch Überlieferungen verdeutlichen, dass er der beste Mensch war, der jemals gelebt hat.

Eines seiner Charaktereigenschaften war es, jedem zu helfen:

Überliefert von Abu Hurraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein)

at-Tufail bin `Amr kam zum Gesandten Allahs und sagte: „O Gesandter Allahs ! Der Stamm der Daus ist (Allah und Seinem Gesandten) ungehorsam und hat sich geweigert (den Islam anzunehmen), deshalb rufe Allahs Zorn herauf Sie." Die Leute dachten, dass der Prophet Allahs Zorn für sie heraufbeschwören würde, aber er sagte: „Oh Allah! Leite den Stamm der Daus und lass sie zu uns kommen.“

[Sahih al-Bukhari, Hadithnummer 6397]

Dieser Stamm, der Stamm der Daus, weigerte sich, an den Propheten Muhammed (Allah‘s Segen, Frieden und Heil auf ihm) zu glauben, dennoch sprach er keinen Fluch aus, sondern wünschte sich die Rechtleitung.

Es gibt eine weitere authentische Überlieferung, die von jedem sunnitischen Gelehrten als authentisch (Sahih) bezeichnet und deklariert wurde, anhand der starken Überlieferungskette und der Geschichte selbst.

Abu Hurraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überlieferte, dass dem Propheten Muhammed (Rasulallah) gesagt wurde:

„Beschwöre den Fluch auf die Polytheisten, woraufhin er sagte: Ich bin nicht als Beschwörer des Fluchs gesandt worden, sondern ich bin als Barmherzigkeit gesandt worden.“

[Sahih al-Muslim, Hadithnummer 2599]

Der Prophet Muhammed (Allah‘s Segen, Frieden und Heil auf ihm) verfluchte sie nicht; er bat wieder um Rechtleitung bei seinem Herren Allah, Dem Allmächtigen, anstatt sie bei Allah zu verfluchen.

Und wenn ein Prophet einen Menschen (oder ein Volk) verflucht, so lastet Allah‘s Zorn auf ihm (ihnen), bis zum Tage des Gerichts; tat er aber nicht.

Es gibt auch eine Überlieferung, dass er Juden ein Teil von seinem Land gab, welches wieder von jedem sunnitischen Gelehrten als authentisch (Sahih) deklariert wurde, anhand der starken Überlieferungskette und der Geschichte selbst. Er gab den Juden, den Ungläubigen, die nicht auf ihn und seine Anweisungen/Offenbarungen hörten, trotzdem Land.

Diese Barmherzigkeit besaß nicht mal Ibrahim (Allah‘s Segen und Frieden auf ihm), der nach dem Propheten selbst der beste Mensch war, aber kommen wir zur nächsten Eigenschaft; er sagte, dass Ibrahim der beste Mensch war, obwohl er der beste Mensch ist.

Anstatt überheblich und arrogant zu sein, war er Bescheiden.

Es gibt noch viel mehr Sachen, aber lasst euch das auf der Zunge zergehen

[Sahih al-Bukhari, alles überliefert]

Alles Lob gebührt Allah, Dem Allmächtigen, Dem Allwissenden!

Möge Allah eure Familie und euch segnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

20010Soheila  01.05.2022, 23:34

Ma sha Allah ❤ Sehr gute Antwort

Ploedder  02.05.2022, 13:49

Geschwurbel schlimmster Güte...

Negativ

So, wie man als zivilisierter Mensch des 21. Jahrhunderts normalerweise über einen frühmittelalterlichen Wüsten-Warlord denken sollte.

Neutral

Ich weiß, dass wird weder Muslimen noch Nicht-Muslimen gefallen, da er für Muslime gut ist und für viele Nicht-Muslime schlecht.

Aber am Ende war er einfach ein „Kind seiner Zeit“, in einer Patriarchalischen Gesellschaft geboren, unter teilweise harten Bedingungen, in einer Zeit, wo Sklaverei und ständige Kriege zwischen Stämmen noch normal war, usw.

perforator  01.05.2022, 20:55

Von einem Propheten erwarte ich irgendwie mehr als eine ordinäre Lebensweise.

Max6262918  01.05.2022, 21:24
@perforator

Ja, das stimmt. Deswegen können Muslime auch nicht wirklich beweisen, dass Mohammed ein Prophet war.