Wie denkt ihr über Prophet Mohammed?

16 Antworten

Ich möchte die Frage mal gerne aus meiner Sicht als gläubiger Christ beantworten und beginne mal erstmal mit der Botschaft des Christentum und dann, was der Islam dazu sagt.

Die frohe Botschaft des Christentums ist die Kreuzigung , die Auferstehung aus den Toten, die Himmelfahrt und die Aussendung des heiligen Geistes von Jesus. (Nicht zuletzt auch die Gottessohnschaft von Jesus.)

Darauf baut der ganze christliche Glaube auf.

Der Koran (und damit auch der Islam als Religion) leugnet die Kreuzigung von Jesus. Das sagen die Muslime nicht einfach nur so, sondern das steht da im Koran richtig so drin! (auch das Allah keinen Sohn hat und somit Jesus nicht der Sohn Gottes sein kann)

Somit beißen sich die Botschaften.

Das ist wie Tag und Nacht und Licht und Finsternis.

Der Koran (und damit auch die Lehre des Islam) zerstört die ganze Hoffnung, worauf es im Christentum ankommt.

Aus Sicht des christlichen Glaubens ist Mohammed ein falscher Prophet. Die Bibel (was für mich das Wort Gottes ist, also die Schrift mit der Gott sich uns offenbaren wollte) sagt folgendes über jeden und alles, was ein anderes Evangelium verkündigt als das Evangelium in der Bibel:

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Galater 1:8

Jesus Christus sagt über sich selbst:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Also demnach kann man mit Gott nur eine Beziehung haben, wenn man Jesus Christus eine Beziehung hat. Diese Beziehung zu Jesus Christus darf ich leben. Das ist einfach nur toll!

Jesus hält für jeden Menschen die Arme offen. Dazu braucht man nicht zur Kirche gehen. (ob man das irgendwann gerne mal tun möchte, ist dann natürlich eine andere Frage)

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich schließe mich der Haltung des Islamwissenschaftlers Stefan Wild an, der folgendes sagte: "Ein entscheidender formaler Aspekt der Religion, die er als Prophet verkündete aufgrund dieser Offenbarung, war, dass er keine neue Religion verkündete, sondern eher, das Wichtige an seiner Religion war, er brachte den Monotheismus den Arabern, die weitgehend noch nicht Juden oder Christen waren. Er verkündete dasselbe, was die jüdische und christliche Offenbarung verkündete – mit dem entscheidenden Unterschied, dass es in arabischer Sprache war. Später bildet sich dann die Meinung heraus, dass Christen und Juden zum Beispiel in ihren heiligen Schriften, die sie nicht sehr sorgfältig überliefert haben nach Meinung muslimischer Gelehrter, bestimmte Dinge unterdrückt haben, die eigentlich früher in diesen heiligen Schriften standen. Auch deswegen war es nötig, dass eine neue Offenbarung kam und das in Ordnung zu bringen." (Zitatquelle: https://www.deutschlandfunk.de/prophet-mohammed-er-brachte-den-arabern-den-monotheismus-100.html)

Wer sich mit dieser historisch wichtigen Person näher beschäftigen möchte, für den verweise ich auf die monumentale und hervorragende Biografie von Tilman Nagel "Mohammend. Leben und Legende" erschienen 2008 im Oldenbourg Verlag.

CEOofStyle  06.01.2022, 16:00

Ich frage mich schon seit dem ich es weiß warum er mit einer neun Jährigen schlafen musste, es gibt keinen Sinn dahinter warum Allah ihm das befohlen haben sollte.

RudWo  06.01.2022, 16:10
@CEOofStyle

Wir sollten diese kulturellen Traditionen immer in der Kontext zur damaligen Zeit (Antike - Frühmittelalter) setzen wo die Muntehe eine gängige Praxis in allen bekannten Kulturkreisen war und in manchen Regionen bis heute ist - leider.

CEOofStyle  06.01.2022, 16:12
@RudWo

Aber wenn er ein guter Mensch war hätte er das nicht gemacht, egal ob Tradition oder nicht

RudWo  06.01.2022, 16:21
@CEOofStyle

Aus der "damaligen" Perspektive heraus waren Muntehen nicht verwerflich und was als gut oder böse konzipiert wurde, lag immer im Denken, Glauben und der Moralauffassungen seiner Zeit.

PaulDelvaux  07.01.2022, 03:46

War es nicht bereits Mohammed selbst, der die Legende aufbrachte, dass Juden und Christen die Original-Botschaften verfälscht hätten, weil er in seinen Debatten mit jüdischen Gelehrten seinerzeit hoffnungslos unterlegen war?

Diese Auffassung vertreten zumindest die Schirrmachers in Ihrem Buch "Mohammed - Prophet aus der Wüste"

Da ich den Herrn nicht persönlich kenne, sondern nur auf Jahrhundert alte Überlieferungen, die zutreffen oder auch nicht zutreffen können, angewiesen bin, wäre es vermessen für seine Person und Persönlichkeit urteilen zu wollen.

Gezeiten50  06.01.2022, 18:45

ne es wäre nicht vermessen.

PaulDelvaux  07.01.2022, 03:48

Du kannst aber sagen, wie Du über die Persönlichkeit denkst, so wie sie von seinen Verehrern und Anhängern ODER wie sie von ihren Kritikern dargestellt wird.

PaulDelvaux  07.01.2022, 12:32
@Schnoofy

Doch: So verstehe ich die Frage! - Ansonsten könnte nämlich NIEMAND die Frage beantworten!

Ich weiß nicht so recht. Es hat immerhin mit einer 9 Jährigen geschlafen und ich denke nicht dass sie das toll gefunden hat, außerdem kann niemand den Sinn erklären. Und deshalb weiß ich nicht ob der Islam wirklich von Gott stammt, oder einfach ein Mann der Pädophil war die kleine haben wollte und macht wollte.

Safi2  06.01.2022, 15:51
oder einfach ein Mann der Pädophil war die kleine haben wollte und macht wollte.

Quelle?

CEOofStyle  06.01.2022, 15:53
@Safi2

Er hat seinen Pullermann in in die neun jährige Aisha gesteckt

Safi2  06.01.2022, 15:55
@CEOofStyle

Das ist kein richtiger Beweis, sondern eher eine leere Behauptung.

CEOofStyle  06.01.2022, 15:56
@Safi2

Beweis wofür? Und es ist keine Behauptung, es steht im Koran

Safi2  06.01.2022, 16:02
@CEOofStyle

Liefer beweise, dass er ein Pädophil war. Das er mit einer 9 Jährigen verheiratet war, ist kein Beweis.

Safi2  06.01.2022, 16:07
@CEOofStyle

Keine Argumente? Keine Beweise? Keine seriösen Quellen?

Dann würde ich dir mal raten keine falschen Behauptungen oder Informationen zu verbreiten. Du ahnungsloser.

Safi2  06.01.2022, 16:13
@CEOofStyle

Sehen wir ja gerade hahaha

Geh für die Schule lernen. Kind.

Gezeiten50  06.01.2022, 18:47
@Safi2

es stimmt tatsächlich er hat aisha mit 6 geheiratet und als sie 9 war hatte er sex mit ihr.

was für beweise willst du, der sexakt wurde nicht mit der kamera gefilmt, weils es damals keine kameras gab.

KaiHermannYouth  06.01.2022, 18:48
@Safi2

Hey Moslem : hier für dich UND AUCH ALLE ANDEREN.

Hier sind mehrere Textstellen aus ISlamischen Quellen die beweisen, dass der Prophet seinen Penis in Aïcha eingeführt hat bzw. Sex mit der 9 jährigen Aïcha hatte

https://www.muslimhope.com/AishaNine.htm

Die Vera***, Täuschungen und Lügen müssen aufhören.
Gemeinsam gegen islamischen Faschismus

outsideyourmind  06.01.2022, 18:53
@Safi2

Was reicht dir denn nicht als Fakt ?

Wer eine Beziehung oder sonstige in diesem Richtung verbundenen Akte oder Riten mit vorpubertären Kindern eingeht oder verübt, der ist nach wissenschaftlicher Begriffsdefinition pädophil

Wer in diesem Fall den Sexakt noch dazu vollführt ist noch dazu ein Kinderschänder

Safi2  07.01.2022, 11:33
@outsideyourmind
Was reicht dir denn nicht als Fakt ?

Eine seriöse und islamische Quelle, die diese Aussge zu 100% bestätigt. Es gibt nichtmal eine einheitliche Verse oder Überlieferung, die den Geschlechtsverkehr beweisen.

Er war kein Pädophil. Das ist einfach nur eine leere Behauptung um gegen den Islam zu hetzen.

outsideyourmind  07.01.2022, 13:31
@Safi2

Wer eine Beziehung oder sonstige in diesem Richtung verbundenen Akte oder Riten mit vorpubertären Kindern eingeht oder verübt, der ist nach wissenschaftlicher Begriffsdefinition pädophil

Wer in diesem Fall den Sexakt noch dazu vollführt ist noch dazu ein Kinderschänder

outsideyourmind  07.01.2022, 15:26
@Safi2

Doch, denn das ist die faktische Definition von Pädophilie und von Kinderschändung

Safi2  07.01.2022, 15:35
@outsideyourmind

Es ist aber kein Fakt, dass er ein Pädophil war! Darum geht es. Zu diesen Zeiten war es normal, dass Kinder die in der Pubertät sind heiraten. Josef müsste dann auch einer sein. Oder denkst du, dass Maria eine ausgebildete 30 Jährige Frau war, als Jesus geboren ist?

Außerdem hatte Mohammed auch andere Frauen, die erwachsen waren.

outsideyourmind  07.01.2022, 15:44
@Safi2

Es ist doch egal welche erwachsenen Frauen zusätzlich noch da waren . Es ist egal was damals geläufig war oder nicht.

Per Definition heute ist das wissenschaftlich gesehen Pädophilie und Kindesmissbrauch

CEOofStyle  07.01.2022, 16:01
@Safi2

Und du findest das gut? Wenn er jemand gutes gewesen wäre hätte er das nicht gemacht, egal ob das normal war denn es war trozdem nicht gut

Safi2  08.01.2022, 11:15
@outsideyourmind
Es ist doch egal welche erwachsenen Frauen zusätzlich noch da waren . Es ist egal was damals geläufig war oder nicht.

Klar. Ignorieren wir einfach die zwei wichtigsten Faktoren, denn dann kann man besser Dreck auf ihn werfen...

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen: Deine Aussage ist einfach ignorant.

Per Definition heute ist das wissenschaftlich gesehen Pädophilie und Kindesmissbrauch

Stimmt, jedoch war vor vielen Jahren auch ein anderes Moral und andere Weltanschauungen. Also spielt da Wissenschaft keine Rolle.

Warum haben wir in Deutschland 9 Jahre Schulpflicht? In 50 Jahren werden die Menschen es vielleicht als "moderne Sklaverei" sehen. Siehst du es auch so? (Ist natürlich NUR ein Beispiel)

Safi2  08.01.2022, 11:18
@CEOofStyle

Nein, ich finde das nicht gut. Ich bin gegen Pädophilie und Kindesmissbrauch!

Aber damals war es EBEN SO. Also kannst du die Menschen auch nicht verurteilen. Nach der Logik wär jeder zu diesen Zeiten ein pädophil gewesen. Hört sich aber unsinnig an, oder?

CEOofStyle  08.01.2022, 13:27
@Safi2

Trozdem war es auch schon damals schrecklich für das Kind und Allah weiß doch was gut ist und nicht. Außerdem hat die kleine da sicher geweint und er hat gewusst dass es ihr nicht gefällt. Und hätte heutzutage Mohammed eine außereheliche Beziehung nur weil es heute normal und SO ist?

Safi2  09.01.2022, 00:58
@CEOofStyle

Sexuelle Handlungen sind vor der Ehe eine Sünde. Das sind Gottes Botschaften und so ist die Religion aufgebaut. Das andere hingegen war im arabischen Raum (Auch in Europa) ein Teil der Kultur und sittliche Ordnung. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es gibt auch heutzutage noch Menschen, die kein Sex vor der Ehe haben und sehr christlich/islamisch leben.

CEOofStyle  09.01.2022, 01:01
@Safi2

Du willst es nicht verstehen, denn du willst es nicht wahr haben das Mohamed ein sehr böser Mensch war und eure Religion auf einer Lüge basiert

Safi2  09.01.2022, 01:09
@CEOofStyle

Die Diskussion wird schon seit 3 Tagen geführt und du konntest immer noch weder richtige Fakten aufzählen, noch eine qualifizierte Quelle liefern. Stattdessen äußerst du deine Meinung (die keine Rolle spielt) und dazu gehst du nur von Vermutungen aus....

Hat kein sinn. Gute Nacht.

vanillakisskiss  09.01.2022, 03:10
@Safi2

Mit 6 Jahren war Aisha ein Kind. Mit 9 Jahren auch.

Und Mohamed war ein alter Mann.....

Sagnieniemand  06.01.2022, 17:28

Wie kannst du da sicher sein, hattest du die Hand dazwischen? Einfach immer nur nachplappern ohne Recherche. Er hat dieses Kind nicht angerührt, im Gegenteil Er hat sie geheiratet damit er sie beschützen kann. Damit kein anderer Mann über sie herfällt. Ein Meister der Höchsten Ordnung hat keinen Sex mehr, ansonsten würde sich Gott/Allah von ihm anwenden. Er muss ein reines Herz haben.

PaulDelvaux  07.01.2022, 03:50
@Sagnieniemand

ACH und die anderen 9 Frauen, die hat er alle auch nur des Schutzes wegen geheiratet?

Warum hat er sich dann auf 9 beschränkt? - mit dem Argument hätte er 9000 heiraten können!

Mohammed war ein Karawanenräuber, ein Kriegstreiber, ein Mörder und wohl ein Kinderschänder. Er hat ebenfalls von sich behauptet ein Prophet zu sein, der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist heute natürlich nicht mehr feststellbar.

Alles in allem halte ich Mohammed also für einen sehr schlechten Menschen selbst für Mittelalterliche Verhältnisse. Schade das gerade so einem Menschen heute noch eine solche Verehrung zu Teil wird.