Wie denkt ihr über Authisten?

Also wie geht ihr mit Authisten um, wie stellt ihr euch uns vor?

6 Antworten

Es gibt so viele Arten und formen von Autismus dass man das nicht generell beantworten kann

Meaglon
Beitragsersteller

Ich meine jetzt eher persönlich

Die Frage wäre zunächst mal, ob wir überhaupt merken, dass ihr Autisten seid. Die meisten von uns NTs wissen ja gar nicht, was ein Autist ist. Vielleicht nehmen wir jemanden als ein bischen sonderlich wahr, ohne das zuordnen zu können. Ein Komilitone von mir fiel auf, weil er das Wissen aufsog wie ein Schwamm (Redewendung) und man sich mit ihm nur darüber unterhalten konnte. Er galt bei uns als hochnäsig, weil er dauernd sein umfassendes Fachwissen präsentierte und als unzugänglich. Man konnte nicht zwanglos mit ihm plaudern. Folglich hatte er bei uns kein besonders gutes Image. Heute ist mir klar, dass er sehr wahrscheinlich Asperger-Autist war. Ich würde heute seine Wesenszüge also nicht mehr nach Kriterien wie "nett" oder "arrogant" bewerten, sondern einfach neutral zur Kenntnis nehmen und ohne solche Bewertungen einen Zugang zu ihm suchen.

Von einem sehr guten Freund von mir wusste ich lange Zeit nicht, dass er Autist ist. Und er selbst wusste es auch nicht. Es hat nur irritiert, dass er sich aus Gesprächen mit unserer Clique schnell rauszog und ins Bett ging, weil er über Kopfschmerzen klagte. Aber er konnte nächtelang am Computer sitzen. Das fanden wir NTs natürlich komisch. Jetzt aber kann ich es mir erklären und finde es vollkommen logisch.

Schau dir auch mal das hier an:

https://erdlingskunde.wordpress.com/2014/04/15/autisten-sind-anders/

Also wie geht ihr mit Authisten um, wie stellt ihr euch uns vor?

"uns"? Es ist doch jeder anders. Ich habe selbst AS aber komme mit anderen Autisten schlecht zurecht. Die meisten die ich kennenlernte sind mir zu schrullig. Dann noch ein falscher Blick, ein falsches Wort und sie waren tödlich beleidigt.

Meaglon
Beitragsersteller

Ich meine mit "uns" jetzt alle im Autismusspektrum, um es für ausgesehende verständlicherweise zu machen

Wie ganz normale Menschen. Ich wüsste jetzt nicht inwiefern ich mit Ihnen anders umgehen sollte...

Autisten sind mir gleichegal wie Menschen mit Schnupfen.