Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Wie denkst du über Querdenker und Impfverweigerer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke, dass erst einmal jeder Mensch frei entscheiden darf, ob er oder sie sich einer COVID 19 Immunisierung unterziehen möchte, oder nicht.

Als Pflegekraft ist es auch nicht meine Aufgabe, meine Patientinnen oder Patienten zu be- oder verurteilen, sondern sie fachgerecht und professionell zu behandeln.

Außerdem glaube ich nicht, dass wir für die Pandemie einen Schuldigen suchen sollten, weil es für die aktuelle Situation unerheblich ist.

Wichtig ist aber, dass wir zur Eindämmung des Virus alle gemeinsam anpacken und jeder sein Bestmögliches tut, um der Pandemie entgegenzuwirken.

Daher mein klarer Aufruf an Jede und Jeden von Ihnen:

Es ist für Sie nur ein Picks. In erster Linie schützen Sie sich selbst und ihre Liebsten. Denken Sie an Ihre Großeltern, Kinder usw.

Lassen Sie sich impfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anastasia65  05.09.2022, 15:24

Du hast genug medizinische Vorbildung, um zu wissen, dass es nicht nur der Picks ist, sondern auch die Substanz, die in den Körper impliziert wird.

Ich selbst bin übrigens vierfach geimpft. war meine eigene Entscheidung.

Hacker48  05.09.2022, 17:04
@Anastasia65

Ganz genau. Erinnert mich an die Kampagne zur Knochenmark-Spende. "Stäbchen rein, Spender sein", dabei ist die operative Entfernung des Knochenmarks - wenngleich inzwischen nur noch selten notwendig - alles andere als "Stäbchen rein".

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65
sondern auch die Substanz, die in den Körper impliziert wird.

Worauf möchtest du hinaus?

Anastasia65  06.09.2022, 10:19
@Rakey269

Es ist nicht nur ein Picks - sonst hätte es ja auch keine Wirkung, also, warum wird behauptet, es ist "nur ein Picks"- das ist Schönreden, das nutzt niemanden.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Da bist du jetzt böswillig dem Pfleger gegenüber. Es ist kein Schönreden, es ist eine Ausbalancierung der Stimmung gegen der vom Satan produzierenden Substanz.

Seine Wortwahl war deshalb so gewählt, weil Leute der Substanz viele Eigenschaften und Macht zuschreiben. Es ist das genaue Gegenteil richtig. Man muss hinweisen, dass es nur ein Pieks ist.

Anastasia65  06.09.2022, 11:53
@Rakey269

Wenn ich dich mit einer Nadel steche, ist das ein Pieks, wenn ich dir mit der Nadel einen Impfstoff indiziere, erst dann ist es überhaupt sinnvoll. Wir reden vom impfen, nicht von pieksen.

"weil Leute der Substanz viele Eigenschaften und Macht zuschreiben."

Ja, das hoffe ich doch, das die Substanz die Eigenschaft hat, Covid mindestens zu mildern, wenn ich auch nicht mehr daran glaube, das sie die Macht hat, Covid zu verhindern.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Wozu diese Unterscheidung?

Was willst du damit bezwecken? Es ist letztlich nur ein Pieks, auch wenn eine Substanz mir injiziert wird.

Außerdem: Sprach man schon immer ugs. vom pieksen in Bezug auf Impfungen.

Anastasia65  06.09.2022, 11:57
@Rakey269

Berichtigung der Begriffe. Erster Schritt zur Berichtigung der Verhältnisse - Konfuzius.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Du gehst von einer falschen Prämisse aus.

Wörter/Begriffe sind immer dynamisch und mehrdeutig und nicht statisch, so wie das dann letzlich das Endziel nach deiner "Berichtigung" wäre.

Anastasia65  06.09.2022, 12:01
@Rakey269

Eine Kollegin (ebenfalls Pflegeberuf) von mir nennt es "anpieksen", wenn ein Mensch erstochen wird, also gewaltsam getötet wird. Ich finde das zynisch.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Ok, wenn der Kontrast derart auseinander liegt, dann schon. Aber eine Impfung ist keine brutale Verschandelung des Körpers... also folglich kein Zynismus vorhanden?

PlueschTiger  07.09.2022, 23:04
@Rakey269

Belassen wir es mal bei einem "nur Pieks". Zahlst du die Beerdigung? Du musst nicht mal was spritzen und das ganze kann wegen Arzt Pfusch tödlich enden. Das glaube Kind was durch Biontech gestorben ist, ist das beste Beispiel, es hätte nicht sterben müssen hätte der Arzt seinen Job gemacht und einen anderen Impfstoff gewählt.

Hacker48  13.09.2022, 10:33
@Rakey269

Dass es nur ein "Pieks" ist, sagt man Kindern. Warum? Weil diese tatsächlich vor dem Stechen Angst haben. In wenigen Fällen trifft das auch auf Erwachsene zu (Angst vor Spritzen). Hier kann man das natürlich so formulieren, um ihnen die Angst zu nehmen.

Die große Mehrheit der Menschen, die die Corona-Impfung ablehnen, habe keine Angst vor dem Stich. Sondern vor der Substanz, die mit dem Stich injiziert wird. Es dann als "nur ein Pieks" zu bezeichnen, führt dazu, dass die Menschen sich nicht ernst genommen fühlen und in Konsequenz DICH nicht mehr ernstnehmen. Wenn das dein Ziel ist...

GoForIt444  05.09.2022, 15:25

Und die Menschen, die mehr Schaden von der Impfung haben als die meisten Erkrankten? "Nur ein Picks", sicher? Lächerlich

auchmama  06.09.2022, 08:38
 ob er oder sie sich einer COVID 19 Immunisierung unterziehen möchte, oder nicht

Seit wann ist denn der aktuelle bzw. angepasste Covid Impfstoff eine "Immunisierung"???

Warum wurden so viele Menschen mit Impfnebenwirkungen nicht ernst genommen? Warum wurde offensichtlich kaum etwas dokumentiert oder untersucht, was mit diesen Nebenwirkungen zu tun hat? Wie kommt es zu solchen Nachrichten?

POST-VAC-SYNDROM: KAUM WISSENSCHAFTLICHE BEFUNDE ZUM THEMA
Die Faktenlage zum Thema ist dünn bis gar nicht vorhanden. Der Blick in die internationalen Studien zeigt ein mehr als spärliches Bild. Betroffene fühlen sich nicht selten alleingelassen. Deutschlandweit gibt es bisher nur zwei Anlaufstellen für Patienten mit Verdacht auf das Post-Vac-Syndrom: eine Spezialambulanz am Universitätsklinikum Marburg sowie die neurologische Post-COVID-19-Sprechstunde an der Charité in Berlin.

Quelle: https://www.mdr.de/brisant/krank-impfung-104.html

Datenlagen dünn bis nicht vorhanden???

Bleib(t) gesund und alles Gute 🙏

Rakey269
Fragesteller
@auchmama

Schöne Manipulation deinerseits durch bewusstes auslassen des Fazits.

Aus deiner eigenen Quelle.

Corona-Impfung - ja oder nein?
In diesem Punkt sind sich die Experten einig: Eine Infektion mit Covid-19 stellt die größere Gefahr dar als die Impfung.
Das Risiko, nach einer Corona-Infektion an Long Covid zu erkranken, ist um ein Vielfaches höher, als nach einer Impfung das Post-Vac-Syndrom zu bekommen. Hier liegt das Risiko bei lediglich 0,02 bis 0,2 Prozent. Dennoch sollte bei kommenden Impfaktionen unbedingt ein besonderes Augenmerk auf mögliche autoimmune Vorbelastungen gelegt werden.
auchmama  06.09.2022, 13:43
@Rakey269
Schöne Manipulation deinerseits durch bewusstes auslassen des Fazits.

Welche Manipulation? Ich habe nie behauptet, dass der Bericht nicht noch mehr Aussagen enthält!

Son bisschen Selbstständigkeit setze ich bei meinen Mitmenschen schon voraus!

Die von Dir zitierte Passage erklärt aber leider nicht, warum mit Impfschäden augenscheinlich so sorglos und vernachlässigend umgegangen wird!

Selbst unser aktueller Gesundheitsminister sprach im August 2021 noch von einer vollkommen "nebenwirkungsfreien" Impfung und musste nun vor wenigen Wochen kleinlaut, aber leider ohne jegliche weitere Erklärung, aussagekräftigen Studien oder gar Zahlen, zurück rudern!

Bei Bedarf kann ich Dir beide Aussagen von seinem eigenen Twitter-Account hier verlinken. Vielleicht findest Du ja auch dort noch ein Quäntchen angeblicher Manipulation!

Bis vor Corona gehörte ich auch noch zu den Menschen, die gutgläubig angenommen haben, dass man solch groß angelegte gesundheitliche Eingriffe lückenlos dokumentiert und erforscht. Bei solchen Berichten verliere ich allerdings den Glauben und mir dreht sich einfach nur noch der Magen um!

Und Du möchtest mir nun Manipulation unterstellen? Wie kommst Du auf son schmales Brett?

Ohne Impfung angeblich das Risiko an Long-Covid zu erkranken und mit Impfung die Gefahr von teils gravierenden Nebenwirkungen!?

Übrigens habe ich mir auch dahingehend schon meine Gedanken gemacht, dass ja bereits festgestellt wurde, dass man durch eine Corona-Infektion sowohl körperliche, als auch neurologische Schäden davon tragen kann. Ebenso scheint es ja bei den Impfnebenwirkungen zu sein!???

Den Rest überlasse ich Deinem gesunden Menschenverstand und Deiner Fantasie!

Fazit für mich: man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera und darf sich auch noch sowas wie Manipulation andichten lassen!?

Finde den Fehler 😖

Rakey269
Fragesteller
@auchmama

Moment moment. Jetzt mal halblang.

Selbst im "ach so pösen" - am besten noch - satanistischem ÖRR, gab es die Einsicht, dass Nebenwirkungen kleingeredet wurden in DETAILS. Dazu gab es etliche Berichte/Dokus. Bereits vor vor einem halben Jahr.

Dennoch geht es hier um die Auswirkung und das die Impfung für bestimmte Gruppen vom Vorteil ist und auch immer so bleiben wird. Egal was irgendwelche 11x gegen Laterne gelaufene Menschen, die von ihrer Emotionalität/Angst geleitet werden, behaupten.

Du bist ein armes Lamm, wenn du Corona als "Befreiungssschlag" siehst...und es hilft mir, dich einzuordnen. Dass du zuvor alles geglaubt hast, glaube ich dir sogar voll und ganz. Finde den Fehler.

Kleiner Tipp: Ist jetzt nicht anders.

Dir fehlt offensichtliches differenzieren. Und bei Magenverdrehung empfehle ich weitere Pharmaprodukte. Übrigens: Mit Särgen lässt sich besseres Geld verdienen! Schon gewusst?

Ansonsten ganz viele tolle intellektuelle Übersprunge hier abgeleistet.

auchmama  06.09.2022, 16:04
@Rakey269
Dennoch geht es hier um die Auswirkung und das die Impfung für bestimmte Gruppen vom Vorteil ist und auch immer so bleiben wird. Egal was irgendwelche 11x gegen Laterne gelaufene Menschen, die von ihrer Emotionalität/Angst geleitet werden, behaupten.

Laterne bin ich allenfalls in Kindertagen gelaufen und Angst habe ich keine! Du etwa? ^^

Wer genau das Lamm ist, wird sich vielleicht irgendwann noch zeigen 👀 schmeiß Dich also nicht so weit weg, damit Du Dich dann auch noch wieder findest 🙏

Rakey269
Fragesteller
@auchmama

Mach es wie Xavier Naidoo und entferne dich von allen falschen Propheten und schalte bitte eigenes Hirn an!

Telegram ist Gift! Das sagen dir vermutlich auch deine Kinder. Höre auf sie.

🙏

auchmama  06.09.2022, 17:33
@Rakey269

Ich bin weder ein Fan von diesem Herrn, noch nutze ich Telegram!

Du musst also nicht von Dir auf andere schließen, wenn Dir vernünftige und sachliche Argumente ausgehen!

Gute Besserung wünsche ich Dir und bleib gesund 🙏

Anastasia65  06.09.2022, 20:20
@Rakey269

Der Einzige hier, der den ÖRR "pöse" nennt, bist doch du, auchmama hat nur darauf hingewiesen, das die Impfung Nebenwirkungen haben kann, wie übrigens alles, was eine Wirkung hat, auch Nebenwirkungen hat, und ich störe mich an einen meiner Meinung nach irreführenden Begriff, aber ich bin viermal gegen Covid geimpft, und das doch wohl nicht nur mit einer harmlosen NHCL-Lösung , sondern mit einem hoffentlich wirksamen Impfstoff.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65
wie übrigens alles, was eine Wirkung hat, auch Nebenwirkungen hat

Wieso dann dieser Fokus auf diesen? Wieso das erwähnen dessen?

JEDER, der die Impfung nimmt, weiß, dass was passieren könnte.

Anastasia65  06.09.2022, 21:24
@Rakey269

Der Fokus liegt auf der Behauptung, es wäre "nur ein Pieks-" Diese Behauptung ist im Wortsinne falsch.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Wortklauberei.

Niemand wird sich eher impfen lassen, wenn man die Sprache ändert.

Anastasia65  06.09.2022, 21:28
@Rakey269

Tragischerweise sind außerdem an der Impfung mit einem bestimmten Impfstoff gerade junge Frauen gestorben, die Corona vermutlich gut überstanden hätten. Das darf man ruhig mal erwähnen und ein Wort des Bedauerns äußern.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Sicherlich, nur darf man hier nicht die Relation außen vor lassen. Wie viele junge Frauen haben die Impfung problemlos überstanden?

Z.B:

Es ist auch scheußlich, wie viele Frauen an einem Herzinfarkt sterben.

Gleiches Prinzip. Hört sich erstmal heftig an, wenn man dann aber die Zahlen sieht, ist man beruhigt.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Leben stirbt und wird geboren. Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Problematisch ist es, wenn etwas zunimmt und man es mittels z.B eines Impfstoffs verhindern kann. Insofern ja, jedes Leben zählt.

Anastasia65  06.09.2022, 21:40
@Rakey269

Und diese Frauen wären nicht gestorben, man kann nicht verlangen, das jemand sein Leben für andere opfert. Ein Wort des Bedauerns zumindest wäre angebracht.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Ich habe ebenfalls keine Bedauern geäußert und? Bedauere ich deshalb nicht?

Übrigens:

Ich habe mich schon seit längerem nicht von Putin distanziert, bin trotzdem für Waffenlieferungen. Bist du etwa für den Distanzierungskult? Gut zu wissen.

Anastasia65  06.09.2022, 21:44
@Anastasia65

Und diese Frauen wären nicht gestorben, nicht an Covid, tatsächlich waren alle meine KollegInnen mindestens einmal positiv, und niemand von uns ist an Covid gestorben, okay, die meisten waren da schon mehrfach geimpft - worauf ich die ganze Zeit hinaus will, ist, das man nicht beschwichtigen sollte, wo wirklich ein Problem besteht, sondern dem Problem offen begegnen muss, und man kann auch nicht verlangen, das jemand sein Leben für andere opfert. Ein Wort des Bedauerns zumindest wäre angebracht.

Anastasia65  06.09.2022, 21:48
@Rakey269

Was ist ein Distanzierungskult? Nein, schreibe es nicht, meinen Standpunkt zum "Pieksen" habe ich hinreichend klar gemacht.

Rakey269
Fragesteller
@Anastasia65

Du argumentierst anekdotisch.

Sehr viele Frauen sind gestorben und sterben heute noch an oder mit Covid.

Welches Problem sollte offener angesprochen werden?

Anastasia65  06.09.2022, 21:53
@Rakey269

Es gibt andere Diskussionen, diese hier ist für mich jetzt beendet.

PlueschTiger  07.09.2022, 23:18
@Rakey269
Wortklauberei.
Niemand wird sich eher impfen lassen, wenn man die Sprache ändert.

Ob eher oder nicht ist egal und das ist auch keine Wortklauberei. Es geht um Ehrlichkeit/Transparenz. Als Patient, Mensch, Bürger hast du ein Anspruch und recht genau zu erfahren welche riskieren das was du machen kannst/sollst hat, damit du für dich entscheiden kannst. Nicht umsonst muss Medizin erst zugelassen werden. Auch Impfstoffe müssen die Risiko-Nutzen Wertung schaffen.

Wenn man, wie es inzwischen üblich ist, alle Verantwortung auf uns abladen tut, dann kann man als Bürger auch alle relevanten Informationen erwarten. "Piks" ist da deutlich zu wenig, denn ein Piks eine Büroklammer kann dir schon den Arm kosten.

verreisterNutzer  08.09.2022, 16:31
@auchmama
Seit wann ist denn der aktuelle bzw. angepasste Covid Impfstoff eine "Immunisierung"???

schon immer ist die Corona-Impfung eine Immunisierung. Oder was soll allgemein eine Impfung gegen Corona oder gegen eine andere Erkrankung denn sonst sein?

was verstehst du persönlich darunter, bezweifelst du das?

Allgemein muß der Wirkbeweis eines Impfstoffs dabei nicht bei 100 Prozent liegen, um trotzdem wirksam zu sein. Das ist nicht nur bei Corona so, sondern auch bei anderen Impfungen. Einige hier nehmen das aber wohl fälschlicherweise so an, wird das immer wieder als Argument gegen die Impfung angeführt.

Man spricht bspw. ebenfalls von einer Grundinmunisierung, betreffend die Corona-Inpfung, aber auch bei anderen Impfungen

(Bei Corona bspw. Hier:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/wirksamkeit-der-covid-19-impfstoffe/

Oder hier:

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/die-nationale-impfstrategie/)

der obenstehende User hat sich in seiner Antwort völlig korrekt ausgedrückt. Kein Grund eigentlich, das zu kritisieren.

emir19806  09.10.2022, 13:20

sehr diplomatisch gsproche wirklich gut und trozdem gebts noch leut wo immer noch streit suche. gutefrage zeigt des echte benemme von den leut

Natürlich, es ist ja auch wirklich nicht nett, solche Dinge unterstellt zu bekommen und pauschal einer Gruppe zugeordnet zu werden. Da wundert es dich, dass sich jemand beschwert?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Rakey269
Fragesteller

Naja, es gibt nunmal riesige Überschneidungen zwischen Impfgegner und Coronaleugner. Die Argumente (die auf reiner Angst basieren) kommen von genau der Ecke ist nunmal so und klar, hätte man auf die Knappheit der Betten usw. verweisen nur war es der Situation nicht dienlich.

DoctorInge  01.10.2022, 05:32
@Rakey269
Impfgegner und Coronaleugner

Du kannst das bestimmt auch belegen, also, nur zu.

(die auf reiner Angst basieren)

Das ist deine Behauptung und das bleibt es, deine Behauptung. Eine Pauschalisierung ohne Wahrheitsgehalt.

Knappheit der Betten

Es ist auch überhaupt nicht so, als wären Betten in der Pandemie abgebaut und das Gesundheitssystem ausgespart worden und den Pflegern geht und ging es immer total gut, vor der Pandemie waren die Arbeitsbedingungen brillant.

Rakey269
Fragesteller
@DoctorInge

Du kannst immer andere Dinge für etwas verantwortlich machen, nur wie schlau ist das? Wir leben nunmal in einer unvollständigen Welt. So mag sein, dass Betten weggemacht wurden. Genauso wie es keine wirklichen Sanktionen der USA gegen den Irak gab, doch was tut das aktuell zur Sache, außer ablenken?

Und wie es Rheinflip in seiner Antwort es sagte, ist die niedrige Impfquote mitverantwortlich für sehr viele Tote. Schau dir die Zahlen in Ostdeutschland an, oder jene Regionen in Österreich, die Kickl abfeiern und FPÖ wählen wo wir wieder dabei wären, dass (Corona-) Impfgegner und Coronaleugner aus derselben Ecke kommen, dieselbe Informationsgrundlage haben usw usf.

DoctorInge  10.10.2022, 21:08
@Rakey269
mitverantwortlich für sehr viele Tote.

Einen ausreichenden Fremdschutz gibt es nicht, also sind wohl diejenigen gestorben, die die Risiken einer Nichtimpfung akzeptiert haben. Es ist heuchlerisches Gutmenschentum, daraus zu spinnen, dass brave Geimpfte wegen bösen Ungeimpften gestorben wären.

Und sollte das der Fall sein, dann spricht das eindeutig gegen die Impfung, da sie dann offensichtlich keine Wirksamkeit hätte. Ein Argument für die Impfung gäbe es dann allerdings auch nicht mehr und somit wäre der Vorwurf Ungeimpften gegenüber wieder utopisch.

die Kickl abfeiern und FPÖ wählen wo wir wieder dabei wären, dass (Corona-) Impfgegner und Coronaleugner aus derselben Ecke kommen, dieselbe Informationsgrundlage haben usw usf.

Das ist ein typischer Fehlschluss. Das Problem ist ganz einfach, dass sich keine Partei außer die FPÖ noch angemessen über Ungeimpfte äußerte. Da wurde gehetzt und beleidigt, aber sicher nicht zugehört. Dass diese Parteien diese Wähler dann verlieren, das versteht ein Kindergartenkind. Es sind nicht zufällig die Leute ungeimpft, die FPÖ-Wähler waren, sondern Ungeimpfte sind FPÖ-Wähler geworden, weil sie von allen anderen Parteien im Stich gelassen worden sind. Sie sind quasi von links weggetrieben worden, weil es plötzlich keine linke politische Vertretung mehr gab. Das ist ein politischer Fehler und nicht so ein schöner Zufall, wie du ihn gerne hättest.

Die sind mir ziemlich egal, soll jeder machen was er/sie/es für richtig hält.

Is mir ziemlich egal jeder soll machen was er will

Wer es aus halbwegs nachvollziehbaren gründen es nicht machen möchte, ja das ist mir ziemlich egal.

Nur die Spinner die von Bill Gates und dergleichen faseln...... Einfach nur dumm