Wie denken denn neurotypische Menschen anders?

2 Antworten

Ich denke diese Frage müsste man an einem Konkreten beispiel beantworten. Also Du müsstest (ich gehe mal davon aus das du nicht neurotypisch bist) ein beispiel liefern mit einer situation etc. und wie bzw welche gedanken du als person dabei hast.

Dann kann jemand der neurotypischer ist schauen welche gedanken er haben würde. Und dann kann man da die unterschied herausbringen.

Ich denke ein beispiel hätte ich:

Neurotypische personen sind nach meinem wissen besser fähig mit unetrtönen und unterbedeutungen zu sprechen. Und diese zu interpretieren.

Klassisches beispiel dafür währe:

Jemand fragt "geht es dir gut?" der andere sagt "ja"

Dem anderen geht es aber nicht gut. Der gedanke hinter dem ja ist ein anderer. z.b. Das derjenige möchte das der andere noch mehr nach hakt. Oder das er nur ja sagt weil er gar nicht drüber reden möchte das es ihm nicht gut geht.

Wenn man dies aber nun nicht erkennt und nur den Wortlaut als bedeutung nehmen würde. Kann nachfolgendes Handeln auf probleme stossen.

Oder eine abwandlung davon:

Der andere Benutzt sarkasmus und sagt nicht nur Ja. Sondern z.b. ja mir geht es Seeeehhhhr gut.

Nach meinem wissen wird von Atypischen Personen auch Sarkasmus weniger gut verstanden. Für eine Neurotypische person wäre so eine antwort offensichtlich das er genau das gegenteil meint. Jemand der aber sarkasmus gar nicht raushört (das beispiel ist jetzt nicht ebsonders subtil) wird ggf. auch hier wieder den wortlaut als bedeutung nehmen und sich darüber freuen das es dem anderen sehr gut geht obwohl der andere eigentlich das genaue gegenteil meinte.

Diese Frage könnte ich dir vielleicht beantworten, wenn du mir sagen kannst, wie Autisten denken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Autisten gleich denken. Genauso wenig denken alle Nicht-Autisten gleich.

OlekSchule  13.01.2022, 22:28

Jupp, wenn du einen Autisten kennst kennst du nur einen Autisten, aber eben auch: wenn du einen neurotypischen kennst kennst du nur einen neurotypischen

OlekSchule  14.01.2022, 14:47
@spanferkel14

Ich hab dir nur, zugestimmt, man sagt ja immer "wenn du einen Autisten kennst kennst du nur einen", Ich hatte einfach nochmal betont dass man daran denken muss dass das auch für andere gilt (aber im Prinzip ist es genau das was du gesagt hast)