Heizung Verbrauchsmessung per Verdunster

7 Antworten

Ja, dann verdunstet mehr an Flüssigkeit im Messgerät, weil die Raumtemperatur steigt. Diese Messgeräte mit Flüssigkeitsskala sind immer zum Vorteil des Energie- lieferanten. Wenn z. B. im Sommer die Sonne direkt auf ein Messgerät der genannten Art scheint, wird durch die Verdunstung ein Verbrauch angezeigt, den es in Wirklichkeit nicht gibt.

Egal- ob Sonneneinstrahlung oder eine andere Wärmequelle, die Verdunsterflüssigkeit verdunstet, ist aber dann bei allen gleich, ob Brunata,Ista oder Kaloriemeta! Es gibt auch genaue Messeinrichtungen, die sind aber als Mieter viel zu teuer!

ja, das tun die verdunster. deswegen sind ja auch heute nur noch elektronische messungen mit 2 fühlern zulässig... d.h. raumtemperatur + radiatortemperatur.. immernoch nicht wirklich genau, aber deutlich besser als die verdunster...

lg,Anna

Die Verdunstung wird (durch die Temperaturabsenkung) etwas reduziert bei abgedrehtem Heizkörper. Das wirkt sich geringfügig auf die jährliche Heizkostenumlage aus. Die richtet sich hauptsächlich nach der Wohnungsfläche.

Ab einer Luft- Raumtemperatur von 20 Grad, wird ein Verbrauch registriert.

Daher bezahlt man auch im Sommer Heizkosten. :-(

konzato1  01.12.2014, 23:03

Da aber alle Bewohner des Hauses im Sommer Heizkosten "bezahlen", ist das nicht schlimm. Es gleicht sich also aus.

GastonderChaot2  02.12.2014, 11:06
@konzato1

Du meinst die "Ausgleichszahlung" für die Monate mit überhöhter Verbrauchsmessung in den Sommermonaten (bis zu 37 grad Luftemperatur) an die Energieunternehmen, werden durch die Verteilung auf alle Mieter fair verteilt?.

Da hast du natürlich recht, dann ist wenigsten nicht nur ein Mieter der Gelackmeierte. :-7