Wie den Standardbrowser in Telegram wechseln?
Ich habe folgendes Problem: vor kurzem habe ich mir den Tor-Browser auf dem Telefon installiert. Ich wollte einfach mal wieder sehen, was so im Darknet los ist.
Inzwischen nutze ich ihn zum anonymen Surfen im normalen Netz.
Soweit alles gut. Es gibt nur ein Problem: neuerdings ist Tor der Standardbrowser den Telegram nutzt, wenn ich einen Weblink öffnen will. Das nervt etwas, zum einen weil Tor doch recht langsam ist, zum anderen weil man den Tor-Browser starten muss bevor man in Telegram einen Link öffnet, er verbindet sich nämlich nicht automatisch mit dem Tornetzwerk, wenn er aus Telegram herraus gestartet wird.
Gut ich könnte Tor wieder runter schmeißen aber das will ich eigentlich nicht.
Ich suche verzweifelt die Option, wo ich in Telegram den Standardbrowser einstellen kann.
Leider hilft mir Google nicht weiter, wenn man nach Telegram und Browser sucht, findet man nur Infos über die Browserversion und die Suche nach Tor und Telegram fürt zu noch weniger brauchbaren Ergebnissen.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
den Standart Browser generell änderst du indem du in den Einstellungen zum App Manager/App Übersicht etc. gehst, dann suchst du nach der Funktion Standart apps oder Standard Anwendungen. Hab gerade nur ein älteres Samsung (Lollipop) zur hand, aber dort sieht es so aus. Dann gehst du entweder auf Standardwerte löschen oder du hast die Möglichkeit das du direkt die auswahl hast (dann steht da zb Standard Browser und dann kannst du deinen bevorzugten browser antippen.) Es kommt darauf an ob du reines android oder eine andere Form hast wie OneUI (oder Touchwiz) von Samsung etc. Du kannst auch mal nach begriffen in den Einstellungen suchen.

Auf einem Android kannst du den Standard Browser auswählen. (Wie es auf iOS aussieht weiß ich nicht.)
Wenn du in deinen Einstellungen nach "Standard-Apps" suchst solltest du es schon finden.
Wo?