Surfen im Tor Browser legal und sicher?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist legal, solange du nichts machst was in deinem Land illegal ist und strafrechtlich verfolgt wird.

Durch das TOR Netzwerk wird deine IP und MAC Adresse verschleiert und ist daher nur sehr schwer zurückzuverfolgen. Aber ganz sicher ist das natürlich auch nicht, die Strafverfolgungsbehörden betreiben zum Teil selbst eigene TOR Knotenpunkte um an die Nutzerdaten heranzukommen, wenn du durch Zufall solche Kontenpunkte nutzt, dann kann evtl. dein Rechner auch zurückverfolgt werden, aber ganz leicht ist das trotzdem nicht.

Es ist alles in allem sicherer als wenn man das normale Internet nutzt. Wenn du allerdings auf Seiten unterwegs bist die einen zweifelhaften Inhalt anbieten, dann kann es aber auch sein, das dir dort etwas auf deinem Rechner untergeschoben wird.

Für Tor nutze ich eine virtuelle Maschine auf der keine sensiblen Daten lagern um zusätzlich die Sicherheit zu erhöhen.

jenny260100  20.01.2020, 23:38

Die IP-Adresse wird auf dem Weg von deinem PC bis zum Server verschleiert. Zwischen deinem PC und deinem Provider, also dem ersten Anlaufpunkt ins Netz, ist deine IP sichtbar. Sonst kann dein Provider deine Anfrage dir nicht zustellen.

Ist legal nur darfst du keine illegalen Seiten aufrufen. Es gibt ja auch Facebook und co im Deep Web gerade für Länder in denen die Internet Nutzung staatlich kontrolliert begrenzt und überwacht wird.

RakonDark  03.01.2020, 11:48

natürlich darfst du die illegalen seiten aufrufen ... so ein unsinn , du darfst nur die inhalte nicht nutzen . ist ja grusselig wenn schon das aufrufen strafbar wäre , in welcher welt leben wir denn .

GavinG  03.01.2020, 12:09
@RakonDark

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass wenn du ein Bild oder ein Video mit kinderpornografisches Material aufrufst. Das ist strafbar, auf einer Seite zu surfen wo man Drogen und Waffen kaufen kann ist nicht strafbar solange man das Zeug nicht kauft

TOR Browser ist eine gute alternative für VPN . Nutze ihn ruhig , ist vollkommen Legal !

Der Tor-Browser ist völlig legal. Du darfst anonym im Netz surfen.

Mit den Tor-Browser bewegst du dich anonym im Netz. Die Tor-Server jagen deine Verbindung über viele verschiedene Server sodass es fast unmöglich ist deinen Standort wo du ins Netz gehst ausfindig zu machen.

Einfach du kommt man jetzt nicht ins Darknet. Solche Seiten findet Google nicht. Dafür brauchst du schon einen Link um dort hin zu gelangen.

Durch das Tor-Netzwerk wird deine IP-Adresse verschleiert wodurch du nicht zurück verfolgt werden kannst. Ich bin mir nicht sicher aber vermute das es erst illegal wird wenn du ein kauf oder so in Darknet betätigst

hoffe konnte helfen:)

Turmturm
Beitragsersteller

Wie werden dann die ganzen Kriminellen gefasst?

Demon01  03.01.2020, 11:44
@Turmturm

Das weis ich nicht aber vermute durch fehler die sie begehen zb:in dem sie informationen über sich preisgeben..oder sie werden garnicht gepackt denke ich

RakonDark  03.01.2020, 11:46
@Turmturm

durch telemetrie daten , ergo man grenzt deine anfragen so ein das man darauf schließen kann von welchem knoten du kommst, ausserdem hat der CIA etc selber knoten am laufen , das war nämlich mal eine erfindung der CIA . wie genau man telemetrie machen kann kannste dir beim ccc im video angucken .

Turmturm
Beitragsersteller
@RakonDark

Aber dafür muss man schon richtig aktiv sein im Darknet oder? Also schon selber dinge anbieten etc. Damit man verfolgt wird