wie den spiegel einer spiegelreflex sauber machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze zur Spiegelreinigung einen Blasebalg u. einen feinen Kosmetikpinsel. Ist ein etwas hartnäckigerer Fleck da, kommt ein (Baumwoll-) Wattestäbchen, entweder mit (wenig) destilliertem Wasser, oder – wenn es damit auch nicht geht – Weingeist dran.

Damit konnte ich bisher alles reinigen. Da aber der Spiegel keinen Einfluss auf das Bild hat (klappt ja bei Belichtung hoch), ist natürlich auch auf Sensorflecken zu achten. Gerade ältere DSLR-Kameras ohne Selbstreinigungsfunktion, "leiden" manchmal an kleinen Staubablagerungen auf dem Sensor.

Es wird meist geraten, die Sensoren in Fachgeschäften reinigen zu lassen, sie sind sehr empfindlich und ein Schaden am Sensor ist meist nicht mehr zu reparieren.

Ich habe 6 Jahre lang meine erste DSLR per Hand gereinigt und keinen Schaden verursacht. Für den Sensor nutzte ich immer Wattestäbchen aus reiner Baumwolle (wg. der Fusselgefahr bei den ganz billigen) mit einem Tröpchen Weingeist. Mit ruhiger Hand und Vorsicht genutzt, ist mir dabei nie etwas kaputt gegangen.

Vor zwei Jahren verkaufte ich sie und der Nutzer ist heute noch zufrieden mit dem Teil.

Ob du das auch kannst, ist aus deiner Frage nicht erkennbar, das kommt auf dich und einen entsprechenden Versuch an.

Wenn du dich und deine Hände im Griff hast, nimm' für den leicht entfernbaren Staub einen Blasebalg (vorher ein paar Mal ins Zimmer durchpusten und darauf achten, dass er keinen Staub "einatmen" kann) und versuch's dann mit Weingeist und einem guten Wattestäbchen.

Fotografiere nach einem Reinigungsvorgang eine möglichst helle, einfarbige Fläche und prüfe das Ergebnis am Bildschirm genau auf verbliebene Flecken. Meist ist noch etwas Staub in den Ecken weil er dahin geschoben wurde. Mit leichten Drehungen gegen die Richtung der Kanten, lässt sich das dann mit einem (immer neue nutzen) angefeuchteten Wattestäbchen auch entfernen.

Solche Reinigungen sollten gründlichst gemacht werden, damit man die nächste nicht gleich wieder machen muss.

erbeerekirsche
Beitragsersteller

Ich kenn mich hiermit gar nicht aus...ich habe es erstmal mit einem brillentuch versucht aber jetzt hab ich noch mehr staub auf dem spiegel:/...ich würde die kamera am liebsten gleich benutzten und bis ich ein blasebalg finde dauert das mir zu lang...jetzt lautet meine frage kann man anstatt einem blasebalg nicht einfach pusten ?! Oder könnte das der kamera schaden?....und zum weingeist...d.h. Ein wenig feuchtigkeit würde der kamera nicht schaden?!

Peterthb  02.12.2012, 13:07
@erbeerekirsche

Wenn du mit dem Mund pustest, gelangt so gut wie immer etwas Speichel in die Kamera, das würde die Geschichte nur noch mehr und hartnäckiger verschmutzen.

Weingeist hat den Vorteil, Schmutz zu lösen, aber dem Kunststoff (Sensor) nicht zu schaden. Das bisschen Feuchtigkeit, welche durch ein angefeuchtetes Wattestäbchen in die Kamera gebracht wird, verdunstet sehr schnell und neutral, kondensiert nicht wie Wasser an alle möglichen Stellen.

Für den Spiegel könnte ein klein wenig destilliertes Wasser ausreichen, ebenfalls mit einem Wattestäbchen genutzt. Das hinterlässt keine Kalkflecken, die dann noch schwerer zu entfernen wären. Wenn er nur sehr gering verschmutzt ist, könnte anhauchen ebenfalls ausreichen, falls du mit einem Wattestäbchen sofort hinterher reinigst.

Was nicht am Wattestäbchen haften bleibt, fällt jedoch ins Kamera-innere. Deshalb ist ein Blasebalg grundsätzlich immer ganz gut (muss aber nicht sofort sein). Ein Brillenputztuch (Microfaser, trocken, staub- und fusselfrei, sehr sauber) reicht normalerweise auch aus, um den Spiegel zu reinigen. Falls es trocken oder mit Anhauchen nicht geht, mit einem Tropfen destilliertem Wasser oder eben Weingeist.

Du solltest immer davon ausgehen, welchen Schaden du im teuren, empfindlichen Innenleben dieser relativ wertvollen Kamera anrichten kannst – und deshalb nie bei nötigen Reparaturen oder Pflegevorgängen mit Billigmaterial rangehen.

Ein schlechter Kompromiss mit dem man Zeit und Geld sparen möchte, wird im Resultat oft deutlich teurer, als wenn man gleich mit ordentlichem Material rangeht, selbst wenn das ein bisschen mehr Aufwand erfordert.

Du hast eine Funktion "Sensorreinigung" im Menue, wenn du dir in der Bedienungsanleitung (ab S. 145) durchliest, wie da (manuell) vorzugehen ist, kannst du den auch gleich sauber machen. Allerdings nur dann, wenn es nötig ist.

Lies' dich insgesamt so weit als möglich in die Anleitung ein. Das lohnt sich immer, auch wenn es erst mal Zeit kostet. Ich kenne einige wirklich anerkannte Profis persönlich, niemand davon kann wirklich jede einzelne Funktion in vollem Umfang nutzen, die seine Kamera ihm bietet (mich natürlich eingeschlossen).

Die weitaus meisten DSLR-Nutzer, haben aber nicht mal 10% der Möglichkeiten ihrer Kameras im Griff. Dafür sind die Kameras zu schade, es sollte wengistens (wie bei dir) der Wille zum Dazulernen erkennbar sein. Leider aber schwingen sich manche solcher Nutzer sofort zum vermeintlichen Experten auf und raten zu Kameras, von denen sie im Grunde gar nichts wissen.

y4rp3tte  01.12.2012, 11:12

Dazu hab ich mal ne blöde Frage, wenn ich fragen darf. Ich hatte auch mal Dreck, wusste aber nicht wo der herkam. Den Spiegel hab ich versucht so gut es geht zu reinigen (ebenfalls mit Blasebalg etc), aber da war immer noch was da, muss also entweder auf dem Sensor oder im Viewfinder (wie heißt das auf deutsch?) sein. Mir wurde gesagt, was im Viewfinder ist, sieht man sowieso nicht, aber es nervt trotzdem beim fotografieren. Dreck auf Fotos sieht man nur bei großer Blende (also große Zahl, eher kleine Blende dann), nicht bei f2.8 oder so. Deswegen wars mir erstmal egal, aber den Sensor kann man nicht so einfach reinigen oder? Oder den Viewfinder? Da hab ich mich nicht rangetraut.

mamiya  01.12.2012, 11:29
@y4rp3tte

Wenn sich Dreck auf dem Sensor befindet, ist die gewählte Blende nicht ausschlaggebend--Die Schärfe der Konturen ist immer gleich.

Peterthb  01.12.2012, 15:00
@y4rp3tte
… den Sensor kann man nicht so einfach reinigen oder?

Wenn man richtig vorgeht, ist es m.E. kein Problem, wie oben beschrieben.

Sensorflecken sieht man auf allen Aufnahmen, unabhängig von der Blende - vor allem auf einfarbigen Flächen ohne viel Struktur (Himmel z.B.). Die Flecken werden lediglich kleiner und schärfer, je mehr du abblendest. Sie lassen sich oft problemlos im Bearbeitungsprogramm wegstempeln, aber ich habe auch lieber gleich einen sauberen Sensor.

Wenn du mit "Viewfinder" den Sucher meinst (ansonsten wäre es ein Zubehörteil), der ist vollkommen problemlos zu reinigen. Geht auch mit einem Wattestäbchen (wie gesagt, immer die besten kaufen und auf reine Baumwoll-Watte achten) und Weingeist.

Der Sucher ist normalerweise aus Glas und kann entsprechend gereinigt werden.

Mir wurde gesagt, was im Viewfinder ist, sieht man sowieso
nicht …

Wenn du es nicht sehen würdest, wie bemerkt man es dann?

Der Weg deines Blickes geht durch den Sucher über den Spiegel durch das Objektiv auf deinen Bildausschnitt.

Das Licht deines Bildausschnitts wird durchs Objektiv auf den Sensor geworfen. Fürs Foto ist also (optisch) das Objektiv und der Sensor zuständig, der Sensor kann gereinigt werden, das Objektiv nur von außen, es sei denn, man schickt es zur Reinigung ein (was u.U. mehr als das Objektiv selbst kostet).

Spiegel und Sucher lassen sich ebenfalls leicht reinigen, beides hat keinen Einfluss aufs Resultat, kann aber den Fotografen stören.

Wenn du mal jemanden siehst, der mit einer halbwegs ordentlichen Kamera und Stativ ruhig arbeitend eine Sehenswürdigkeit oder im Zoo Tiere aufnimmt, bietet sich an, den mal zu fragen.

Ein Fachgeschäft, bei dem der Verkäufer Zeit und Fachwissen hat, gibt auch gerne mal kostenlos Auskunft (kommt immer auf den eigenen Auftritt an). Selbst im MediaMarkt stieß ich schon mal auf einen sehr ambitionierten Fotoamateur, der (als Verkäufer dort tätig) viel echtes Wissen an den Tag legte.

Verlass' dich nie auf Sprüche von blutigen Laien oder Scheinprofis, letztere sind die, welche mit einer 6000,-€-Kamera und einem 15-pfündigen Riesentele rumhüpfen und in einer Programmautomatik aus der Hand zu fotografieren versuchen.

Der Antwort von Peter ist nichts hinzuzufügen, bis auf eine Kleinigkeit : Ich würde für die Testaufnahme nach der Reinigung eine gleichmäßige,mittelgraue Vorlage bevorzugen. Bei einer sehr hellen Vorlage könnten "helle" Flecken und leichte Schlieren Überstrahlt werden und somit nicht sichtbar werden.

Peterthb  01.12.2012, 15:01

Das ist richtig, danke für die Ergänzung — ich nehme mir immer ein Stück Himmel vor (wenn er sichtbar ist), weil es aus dem Fenster raus so einfach geht.

Druckluft und im Notfall ganz feine Pinsel (und ganz vorsichtig, das Innenleben einer Spiegelreflex ist höchst empfindlich). Druckluft in Dosen gibts im Fotogeschäft oder auch in Elektronikbastelläden.