Wie definiert man materiell eine Ecke?

3 Antworten

"Ecke" ist ein sehr altes Wort. Was die Sprachwissenschaft über seine Bedeutungen weiß, findest Du im Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm.

www.woerterbuchnetz.de/DWB/ecke

Definiert wird ein Wort nur, wenn in einem bestimmten fachlichen Zusammenhang das Bedürfnis entsteht, Verwirrung zu vermeiden und Klarheit zu schaffen.

Der fachliche Zusammenhang, in dem so eine Definition für "Ecke" ihre Funktion hätte, müßte für Deine Frage zunächst einmal genauer bestimmt werden. Die Stichwörter Physik, Philosophie und Wissenschaft geben so eine Bestimmung noch nicht her.

In der Geometrie ist so ein Zusammenhang gegeben. In diesem Sinne hat Kleidchen2 die Frage beantwortet.

Aus einer ähnlichen Sicht hat, wie es scheint, Johann Christoph Adelung in seinem Wörterbuch die Fülle der Bedeutungen abstrahierend zusammenzufassen versucht. So eine Zusammenfassung darf man aber nicht mit einer Definition verwechseln.

www.woerterbuchnetz.de/Adelung?lemid=E00035

Der Schnittpunkt dreier Kanten. In 2-dimensionalen Gebilden sind das 2 Linien.

Die Ecke ist der Schnittpunkt mehrerer nicht paralleler Körperoberflächen.