Prägt das Sternzeichen den Charakter von Tieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man auch (Radix)-Horoskope für Tiere erstellen. Das wird auch gemacht für die Liebsten. Allen voran im Pferdesport und bei der Hundedressur. Auch für die liebste Katze ist es möglich, die astrologischen Einflüsse zu erörtern um möglichen Dispositionen vorzubeugen. Natürlich ist es nicht dasselbe, als würde ich für einen Menschen ein Horoskop erstellen. Mensch ist Mensch und Tier bleibt Tier! Doch im Allgemeinen ist das ohne weiteres genauso möglich. Ich distanziere mich aber von der Sternzeichentheorie, die sich im Wesentlichen am Stand der Sonne orientiert um allgemeingültige Horoskope zu erstellen für die zwölf Sternzeichen. Dies führt letztlich zu nichtssagenden Ergebnissen und die Vorbehalte gegenüber der Astrologie können so nicht aus der Welt geschafft werden. Der Stand der Sonne ist nur eine wesentliche Deutungskomponente von mindestens 14 grundlegenden Deutungskomponenten und in der weiterführenden Komplexität der Horoskopschau sind es gar Hunderte. Man darf nicht erwarten, in der Annahme laienhafter Kenntnisse im Allgemein – und speziell gilt dies natürlich nicht minder für die Astrologie –, ernstzunehmende Antworten zu bekommen außer, mein Anspruch ist ein anderer! VG berndsporrer

odiamo
Beitragsersteller

Danke für die erste Konstruktive Antwort :)

bigsur  10.03.2013, 20:43

naja, da Tiere im wesentlchen feste Wurfzeiten haben, die sich bei vielen Arten auf wenige Wochen im Jahr beschränkt, haben dann alle dasselbe Sternzeichen.

berndsporrer  11.03.2013, 20:33
@bigsur

in meiner Antwort steht bereits eindeutig beschrieben, wie ich zu "Sternzeichen" stehe!

Der Stand der Sonne ist eine wesentliche Deutungskomponente, allerdings gibt es noch mindestens 14 weitere zu berücksichtigen!“

Der Umstand, dass Tiere sich schneller vermehren als Menschen oder in einen bestimmten Zyklus gebären steht unabhängig zur astrologischen Deutung bzw. hat mit der astrologischen Auslegung, rein gar nichts zu tun!

BluePapillion  11.03.2013, 21:51
@berndsporrer

Du hast mit der Sperrung, ein schlechtes Beispiel abgegeben.

Deute weiter, bei mir kannst du mit deinen Ausschweifungen keinen Blumentopf mehr gewinnen.

berndsporrer  11.08.2018, 16:54

Seriöse Berater kennen sich natürlich auch mit dem Barnum-Effekt aus. Für den Glauben an Sternzeichen bietet sich der Barnum-Effekt geradezu an. Jeder kann zu seinem Archetypus etwas nachlesen und sich dann das Entsprechende aussuchen, was in irgendeiner Form zutreffen mag.

Schwieriger für die Anwendbarkeit des Barnum-Effekt wird es, wenn der Astrologe seine Aussagen aus dem Horoskop präzisieren kann.

Dem Astrologen bieten sich einige Möglichkeiten, seine Aussagen zu präzisieren.

  1. Er kann eine Prognose einem Zeitfenster zuordnen, gültig von… bis….
  2. Er hat auch die Möglichkeit, Konstellationen aus einer Vielzahl herauszulösen, um zu einer konkreten Aussage zu kommen. Dafür braucht es aber die Erfahrung und das Können und ich behaupte nicht, dass das jeder kann oder jedem gelingt. Man kann es aber, entgegen der Behauptung vieler, bis zu einem gewissen Grad lernen.

Wie oft wird ein Tier im Jahr trächtigt? genau, "einmal" immer zu einem bestimmten Zeitpunkt, zur Brunftzeit, wie oft hat eine Frau ihren Eisprung? genau "13 Mal".

Wann wift ein Tier meistens? Genau, immer zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wann können Frauen eine Geburt haben, genau. Immer 10 Monate später.

Wer versucht einem Tier eine Persönlichkeit zuzuschreiben, sollte sich ernsthaft fragen, was bei seiner Geburt nicht gestimmt hat. Wahrscheinlich war Lilith nicht auf der richtigen Höhe.

Der Mensch besitzt im Gegensatz zum Tier ausser seinem Charakter (Instinkt) noch eine Persönlichkeit (Willen).

berndsporrer  14.03.2013, 13:12

Fragt sich nur wie Du den "Willen", und die "Persönlichkeit" definierst?! Für mich gehören diese beiden Begriffe ohnehin nicht einfach in einen Topf als wäre es ein und dasselbe. Ich kann allein den Begriff „Wille“ unterteilen und unterschiedlich verwenden:

Im Unterschied zu Trieb und Begehren ist Volition ein geistiger Akt, von dem ein Impuls zur Verwirklichung bestimmter Ziele ausgeht. Das Vorhandensein eines mehr oder weniger starken Sehnens oder Begehrens, das Hegen von Wünschen oder Absichten. Aber auch das im Leben von erwachsenen Menschen außerordentlich bedeutsame Anstreben von selbst festgelegten Zielen und damit das Umsetzen von persönlichen Entscheidungen in die Tat oder von gemeinsamen bzw. gemeinschaftlich getroffenen Beschlüssen und Festsetzungen oder Gesetzen in ein bewusstes und absichtsvolles oder gar geplantes Handeln. Im letzteren Sinn ist Volition daher ein Begriff, der im Zusammenhang mit Handlungsplanung verwendet wird (Anstreben eines Ziels).

Ganz im Gegensatz dazu die Definition des Begriffs „Persönlichkeit“, der die Individualität zum Gegenstand hat, vor allem hinsichtlich der einzigartigen psychischen Eigenschaften. Und eben genau diese Individualität ist auch bei den Tieren gegeben! Wer im Umgang mit Tieren Erfahrungen hat, wird das nur bestätigen können! Während die Willenskraft bei jedem Lebewesen unterschiedlich begründet und mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. VG berndsporrer

BluePapillion  19.03.2013, 17:16
@berndsporrer

Sorry, aber zuviel psychologische Philosophie, in deiner Antwort.

Anstreben eines Ziel, beruht auf "Gedanken" unterliegt also dem Willen und damit der Persönlichkeit.

Anvisieren eines Ziel, beruht auf dem Instinkt, und nicht der Persönlichkeit und somit nicht auf dem Willen, dieser kommt erst bei einem zweiten Ziel (Vergleichsoption) wieder in Visier.

Die Handlungsausführung beruht auf der Intro/Extroversion, dass ist ein angeborener Impuls zur Aktion und/oder Reaktion, unterliegt sowohl dem Instinkt als auch der Persönlichkeit.

Beispiel; es gibt Menschen, die scheinbar ruhig sind, aber wenn es sein muss aus sich herausgehen können, das selbe gilt umgekehrt, Aufschneider die nichts zustande bringen, wenn man Sie auffordert zu handeln.

berndsporrer  26.03.2013, 23:08
@BluePapillion

Zu viel Psychologie in meiner Antwort? - Das möchte ich doch entschieden bestreiten! Mein Kommentar auf Deine Antwort meint "Wille" und "Persönlichkeit" als allgemeine Definition und Fachbegriff!

Dem eigentlichen Kernpunktthema, dem bist Du geschickt ausgewichen! Wir waren stehen geblieben bei den "Sternzeichenthema"! - und was es bedeutet, Wille und Persönlichkeit nach der allgemeinen Definition, bei Tieren anzuwenden. Ich behaupte, dass Du meinen Einwand nicht widerlegen kannst! Denn Tieren - ich spreche in erster Linie von Pferden, Hunden, Katzen .... weniger von Insekten -, kann man die individuelle Persönlichkeit und auch den Willen nicht absprechen!

Zunächst eine grundsätzliche Anmerkung: Die meisten Astrologen gehen nicht davon aus, dass ein Sternzeichen (genauer: Tierkreiszeichen) den Charakter des Geburtseigners "prägt". Sonne, Mond, Planeten, Asteroiden, Fixsterne und Co. verweisen auf den Charakter eines Menschen und - mit Einschränkung - auch eines Tieres, aber sie prägen ihn nicht! Und nun zur eigentlichen Frage: Die Astrologin Ursula Liechti sagt:"Die Astrologie ist natürlich vor allem bei Haustieren sinnvoll, weil dabei grundsätzlich ein Miteinander angestrebt wird. Es wird immer nur am Menschen liegen, auf sein Tier einzugehen, diesem seinen individuellen Freiraum zuzugestehen sowie es in seinen Eigenarten zu fördern" (http://www.astro.com/astrologie/in_at_intro_g.htm). Haustiere haben, da sie mit dem Menschen eine mehr oder weniger enge "Symbiose" eingehen, einen individuelleren Charakter als wildlebende Tiere. Sie sind durch ein Rudel oder eine Gruppe stärker von den Instinkten aller Tiere abhängig, eine individuelle Note bildet sich nicht so stark heraus wie bei Haustieren. Dennoch: Wer einmal mit Tieren in der freien Natur kommuniziert und ein persönliches Verhältnis zu einzelnen "Exemplaren" hergestellt hat, wird feststellen, wie unterschiedlich auch wilde Tiere sein können (so können Vögel sehr zahm und zutraulich werden - und dann offenbaren sie auch ihren individuellen Charakter - diese Erfahrung habe ich selbst über viele Jahre gemacht). Mehrere Vögel einer Brut werden oft mit einer Verzögerung von mehreren Tagen geboren. Es kann zwar vorkommen, dass die einzelnen Küken in unterschiedlichen Tierkreiszeichen geboren werden - aber nicht zu unterschätzen ist auch die Stellung des Aszendenten, also die Häuserstellung. Allerdings werden einige Tierarten in sehr schneller Folge geboren - aber auch bei Hunde und Katzen kann zwischen den Geburten der einzelnen Tiere ein längerer Zeitraum liegen. Ich habe keine wissenschaftlichen Untersuchungen vorgenommen im Zusammenhang mit Tierhoroskopen, daher kann ich aus eigener Anschauung auch keinen Kommentar abgeben. Vielleicht schaust Du im Netz unter "Tierhoroskope" nach und wirst entsprechend fündig. Die oben zitierte Ursula Liechti hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt: * "Astrologie für Hunde: Tierkreiszeichen und Geburtsbild als Schlüssel zur Hundepersönlichkeit"* heißt eines ihrer Bücher im Zusammenhang mit Tierhoroskopen.

LothardeDecker  10.03.2013, 15:43

Ich bin Im Internet noch einmal fündig geworden. Dort findest Du unter dem Link http://www.tierhoroskop.com/ detaillierte Aussagen zu Tierhoroskopen. So heißt es dort: Auch Hund, Katze & Co stehen unter dem Einfluss der Sterne. Lesen Sie hier, welche Eigenschaften die Tierkreiszeichen unseren vierbeinigen Lieblingen mit auf den Weg geben! Nicht nur der Mensch steht in einer Wechselwirkung mit dem Kosmos: Auch auf unsere Haustiere üben die Sternzeichen einen großen Einfluss aus, der ihre Eigenschaften und ihr Verhältnis zu Herrchen oder Frauchen bestimmt. Natürlich ist es nicht immer leicht, das genaue Geburtsdatum seines geliebten Vierbeiners herauszufinden – wer es aber schafft, der wird den Charakter und die Verhaltensweisen seines Lieblings künftig wesentlich besser verstehen und in der Folge auch besser mit ihnen zurecht kommen.

  1. macht es keinen Sinn, zwischen Mensch und Tier zu unterscheiden, weil der Mensch ein Tier ist. In einer Welt, wo an Astrologie etwas dran ist, wäre es also logisch anzunehmen, dass nicht nur der Mensch beeinflusst wird.

  2. Ich weiss, das ist eine Anmerkung, die du nicht hören willst, aber an Astrologie ist nichts Wahres dran. Wie sollte es denn auch? Sterne und Planeten sind normale Massekörper wie die Erde oder ein Stück Kuchen auch. Es gibt übrigens eine Stiftung, die 1'000'000 für den Beweis von "übernatürlichen Phänomenen" wie Astrologie, Hellsehen und anderen Esoterikschwachsinn zahlt. Und weisst du was? In den vielen Jahren hat die Summe noch niemand gewonnen.

Warum sollen für Tiere andere Regeln gelten als für Menschen?

Bei Menschen wurde es schon oft untersucht, und NEIN - selbst wenn Dir diese Antwort nicht gefällt - das Ergebnis war IMMER, dass es keinen Zusammenhang zwischen Charakter und Geburtstermin gibt.

Dieses Wissen hat sich mittlerweile auch zu den meisten Profi-Astrologen herumgesprochen, deshalb (aber nicht nur darum) distanzieren sie sich von solchen Formen der Vulgär-Astrologtie.

Deshalb, da es keine Prägung des Charakters durch das Sternzeichen bei Menschen gibt, gibt es das auch nicht bei Tieren.

BluePapillion  12.03.2013, 20:33

Das DH ist nur für die Ironie. ;-)))

BurkeUndCo  13.03.2013, 08:28
@BluePapillion

Lieber BluePapillion

Ich weiß, dass Du in einer Traumwelt lebst, in der wissenschaftliche Erkenntnisse nichts bedeuten und der Wunsch das Maß für die Realität ist.

Aber glaube mir, Harry Potter ist eine Romangestalt und Zauberei (Magie und Astrologie) funktionieren im wirklichen Leben einfach nicht.

Das ist KEINE Ironie, das ist simple Realität. Mach doch einfach einmal selbst die Augen auf.

Aber das könnte gefährlich sein, dann dann müsstest Du lernen zwischen Traum und Realität zu unterscheiden.