Wie definierst du Loyalität in einer Partnerschaft?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schwierige Frage finde ich. Loyalität basiert für mich auf engen Zusammenhalt in allen Bereichen. Man steht füreinander ein, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte gibt weiß man, dass man auf den anderen bauen kann und pures Vertrauen und aufrichtige Ehrlichkeit gegeben sind.

Loyalität bedeutet, aufgrund von Treue und Verbundenheit, die Ansichten oder Ziele eines anderen zu vertreten, auch wenn man sie nicht unbedingt teilt. Dies schließt auch ein, nichts preiszugeben, was dem anderen schaden könnte.

Im Rahmen einer Partnerschaft bezieht sich Loyalität darauf, die Intimsphäre und Privatsphäre zu wahren, seinem Partner nicht in den Rücken zu fallen, ihn nicht vor anderen bloßzustellen, sich nicht vor anderen zu streiten oder zu kritisieren, sondern als Einheit nach außen aufzutreten und an einem Strang zu ziehen.

Partnerschaftliche Loyalität sollte auch umfassen, Dritten keine Details zu offenbaren, die der Partner nicht auch von sich aus anderen erzählen würde, z.B. gesundheitliche, körperliche, familiäre, finanzielle oder sexuelle Aspekte. Gerade das Ausplaudern sexueller Details ist besonders Tabu und wird leider oftmals vernachlässigt.

Im Rahmen der nachpartnerschaftlichen Loyalität sollte die vorgenannte Absatz auch nach dem Ende der Beziehung gelten. Man verrät nichts über den Expartner, das man nur aufgrund der Partnerschaft weiß und das er nicht von sich aus anderen preisgeben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Innerhalb der Beziehung:

100% offene und freie Kommunikation. Zu 100% keine Geheimnisse voreinander. Jeder Wunsch, jedes Bedürfnis und jede Kritik wird frei und offen kommuniziert.

Auf der anderen Seite wertet seinen Partner nicht für das gesagt sondern bespricht das Thema solange, bis man es zu 100% versteht.

Außerhalb der Beziehung:

Man steht zu jeder Zeit hinter seinem Partner, beteiligt sich mit keiner Silbe an Lästerein dem Partner gegenüber und steht für ihn ein.

Wer leckt wird auch geblasen🫢🤪😆

Zusammenhalt, echtes Vertrauen, Freiheiten, zu einem stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen