Wie deckt man internen Diebstahl im Einzelhandel auf?Ich bin leider eine der Verdächtigen.Welche Punkt in dem Fall zu beachten?

1 Antwort

Ich kenne mich mit Kassen nicht aus. Sind daher nur Ideen.

Kann man sehen, welche Einkäufe bar bezahlt wurden und welchen Betrag der Kunde gegeben hat? Bspw. Summe 32,18€ gegeben 50,00€

Vielleicht versehentlich auf einen großen Schein falsch rausgegeben?

Mir hat vor vielen Jahren auch einmal eine Kassiererin falsch rausgegeben trotz 2x zählen.

Ich hatte 22-23 Mark zu bezahlen und gab ihr 50. Sie zählte Kleingeld bis 30 und dann noch einmal 50 in Zehnerscheinen. Das hat sie zweimal gemacht. Ich habe dann nur das Kleingeld und zwei 10er genommen und ihr gesagt, dass sie einen Denkfehler hatte. Erst schaute sie mich fragend an, dann sah ich wie sich ihre Augen erschrocken weiteten.

Trickbetrug ist auch nie 100% auszuschließen.

Auxh Diebstahl durch die Kassiererin ist möglich. Ich will ihr nichts unterstellen. Grundsätzlich war die Konstellation günstig für jemanden, der so etwas machen will.

Kann man Scheine versehentlich neben den Counter werfen? Liegen die evtl. am Boden?

Angel701
Beitragsersteller

Ja wir können die Belege sehen.Es gab nur 6 oder 7 Belege, die Bar gezahlt worden sind.Mann kann sehen, wie viel Euro die Kunde zahlen musste und wie viel Geld genommen und zurückgegeben wurde.Da war ein Beleg, auf dem Stand, dass der Kunde 140€ zahlen muss.Das war der höchste Betrag an der Kasse.Deswegen 150€ falsch rausgeben wäre etwas unwahrscheinlich außer dass sie dem Kunde die 150€ einfach so zurückgegeben haben könnte..

Die Scheine habe ich in die Counter reingetan.Da bin ich sicher, dass es nicht neben den Counter runterfallen lassen habe.Ich denke nur, dass es sein könnte, dass ich die Scheine vom Counter in den Schlitz der Kasse nicht richtig reingetan haben könnte.Z.B: man könnte ein Teil sehen und rausziehen.

Über Trickbetrug habe ich keine Ahnung wie man das mit Bargeld an der Kasse gemacht wird.Auf jeden Fall ist es eine echt blöde Situation und als neue Kollegin trage ich zuerst die ganze Schuld und das beunruhigt mich, obwohl ich keinen Schuld habe.Deshalb möchte ich iwie rausfinden wie das passiert sein könnte