Wie Deckenleuchte über Esstischgarnitur montieren?
Wie Deckenleuchte über Esstischgarnitur montieren?
Der Stromanschluss ist an der Decke in einer blöden Stelle. Die Lampe sollte aber über den Esstisch hängen. Es gibt kein weiteren Anschluss.
Was gibt es für möglichkeiten?
Affenschaukel wäre noch ein Plan allerdings ist der Anschluss nicht fluchtend mit dem Tisch. Zudem ziemlich lang.
Den Tisch kann ich auch nicht weiter in die Mitte stellen, sonst bin ich mitten im Raum.
Habe mal auf die schnelle ein Plan gemacht :)

5 Antworten
hier gibts mehrere möglichkeiten:
du kannst eine so genannte affenschaukel aufhängen. da spannst du ein kabel von einer anschlussdose an der decke direkt dahin wo die Lampe hängen soll. schön in einem leichten Bogen, flach unter der Decke entlang. je nach dem was du für ne lampe hast, sieht das garnicht mal so schlecht aus.
nummer 2. wäre einen kabelkanal schön winklig an der Decke entlang zu verlegen. hier kannst du auch die gleiche rosettendose verwenden, wie man sie für die Affenschaukel hat.
wenn es eine Rigips decke ist, und sie nicht mit strukturputz gemacht oder tapeziert ist, kann man ** vielleicht ** über der decke entlang das Kabel verstecken.
das hängt im wesentlichen davon ab, wie viel platz über der decke ist, und wie die Lattungen verlaufen. ähnliches gilt auch für eine Paneldecke...
lg, Anna
Nennt sich hier nicht Affen- sondern Mückenschaukel.
Meistens ist die Decke Weiss gestrichen, also benutzt man zwei runde oder viereckige Dosen am Ursprungs- und Zielort und von Dose zu Dose verlegt man einen weissen Kabelkanal mit der maximalen Größe dass darin ein 3 mal 0,75 Kabel verlegt werden kann. Sieht irgendwie besser aus als das Kabelgebampel von Dose zu Dose.
Der kleinere Querschnitt des Kabels reicht dicke für eine Deckenlampe. Folglich ist auch der Kabelkanal entsprechend klein bzw flach. Den Rest muss ich ja hoffentlich nicht erklären, auch nicht, dass die Dosen so anzubringen sind dass die Löcher für das Kabel passend zum Kabelkanal zu liegen kommen.
Falls doch noch Fragen auftauchen, fragen.
mag in deiner region der richtige ausdruck sein,bei uns jederman als Affenschaukel bekannt
Vermutlich ist die Decke glatt? In dem Fall könntest Du einen Kabelkanal oder eine Leiste legen und damit die Leitung verdecken. Jeder denkt dabei zuerst mal entweder an eine direkte Verbindung von dem Stromanschluß bis über den Esstisch. Ist ja auch die kürzeste Verbindung. Langweilig.
Etwas besser: Vom Stromanschluß westlich und dann südlich, sodaß es im rechten Winkel abknickt. Ist aber auch noch nicht symmetrisch.
Warum nicht einfach noch weiter südlich, dann nach Osten, dann nördlich und schließlich wieder westlich, sodaß die Leitung ein großes Rechteck bildet? Du brauchst ja nicht die Leitung so lange legen; die Abdeckung darüber genügt schon.
Was für eine Decke ist in dem Raum ? Wenn es eine Holzdecke ist sollte es normal kein großes Problem sein ein Kabel in der Decke zu verlegen. Mann könnte aber auch das Kabel mithilfe von 1 oder 2 kleinen runden Dosen an der Decke zu verlegen. Ansonsten fällt mir im moment auch nichts ein.
Der umgangssprachliche Begriff "Affenschaukel" steht ja schon da, fehlt nur noch der Fachbegriff, mit dem man das Ding auch in einem Katalog findet und der ist:
Deckenverteilerdose
Von der es unterschiedliche Modelle und auch mit unterschiedlichen Zugentlastungen gibt.
Beispiel: