Wie darf/muss die Kastrationswunde eine Katze aussehen?

3 Antworten

Eine frische Wunde ist immer etwas rot und geschwollen,da die Abheilung einige Tage dauert.Sollte die Wunde aber entzündet sein,würde ich die Katze nochmal dem Tierarzt vorstellen.Hast Du Temperatur gemessen?Entzündungen kündigen sich oft über Temperaturanstieg an.Gute Besserung für Deine Mietze.

teardrop1109  03.04.2008, 10:52

War bei meiner Mieze auch. Solange sich kein Sekret absondert, die Katze kein Fieber hat und die Narbe ansonsten fest geschlossen ist ruhig ein , zwei Tage abwarten. Sollte es sich aber nicht deutlich bessern, dann noch einmal zum Tierarzt.

Janine84w
Fragesteller
@teardrop1109

Naja, sie hat zwar kein Fieber und Sekret seh ich auch keins aber heut morgen hatte sie 'nen kleinen rot-bräunlichen fleck neben der wunde, als ob etwas rausgelaufen wäre. Ich glaube ich geh heut abend einfach mit ihr hin, so bin ich wenigstens auf der sicheren seite. Danke für eure Tipps!!!

Ich würde kein Risiko eingehen und nochmal zum Tierarzt gehen. Die Entzündung einer solchen Narbe ist nicht gerade harmlos. Meiner Meinung nach hätte man sofort nach der Op einen solchen Strampelanzug verwenden sollen, da die Tiere immer an der Wunde rumlecken und es darufhin immer wieder zu schweren Entzündungen und kompletten Nahtaufbrüchen kommt. Das hätte aber der Tierarzt erklären müssen...LG

Janine84w
Fragesteller

Also laut meinem TA und Bekannten lecken die meisten Katzen nicht daran, da sie wohl das Sprühpflaster eklig finden sollen. Naja bei meiner ist es natürlich mal wieder anders...trotzdem danke für deine Antwort

LG Janine

Marah  03.04.2008, 11:40
@Janine84w

Wenn Tiere sich Wunden auslecken ist das ganz natürlich und auch ein ekeliges Medikament hält sie nicht immer davon ab. Man schmiert ja auch manche Medikamente (bei denen eine exakte Dosierung nicht so wichtig ist) in das Fell auf den Pfötchen, da Katzen das zwangsläufig aufschlecken- auch wenn es ganz fürchterlich schmeckt. Gerade weil man schlecht sagen kann, wie das einzelne Tier nach der OP reagiert, sollte man Vorsichtsmaßnahmen treffen. Meiner Katze habe ich auf anraten des Tierarztes sofort nach der Op ein Leggingbein mit vier Löchern angezogen- das hat wirklich geholfen und ich habe mir und dem Tier so unnötigen Stress erspart. Kann ich jedem nur empfehlen! LG

Das ist schwer zu sagen. Am sichersten ist es, wenn Du zumindest beim Tierarzt anrufst, der wird Dir auch am Telefon besser weiterhelfen können, als wir hier aus der Ferne.

Gute Besserung für die Katze!