Wie sieht die Kastrationswunde meiner Katze aus?

3 Antworten

Hallo Du,

nein, das ist kein normaler Wundheilungsprozess.

Es müsste mittlerweile komplett verheilt sein, die Naht müsste flach (nicht erhaben), trocken (nicht suppend) und hautfarben (nicht gerötet) sein.

Zum Vergleich ein Bild einer Kastrationsnaht nach 24 Stunden, die absolut super aussieht. Hier wurde mit einer Intrakutannaht verschlossen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Da stimmt was ganz gewaltig mit der Wundheilung nicht.

Bitte unbedingt deinen Tierarzt konsultieren und die Katze vorstellen. Da scheint sich die Naht entzündet zu haben.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Wunde)

Fragesteller661
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank für die Antwort. Das werde ich dann tun :). Ich hoffe es wird alles gut gehen

DaLiLeoMishu  28.05.2024, 13:47
@Fragesteller661

Das hoffe ich auch. Sollte es noch einmal zu einer Kastration einer deiner Katzen kommen: Such dir einen Tierarzt der Intrakutannähte setzen kann, dann klappt es auch mit der Wundheilung. Bei uns im Tierschutz sehen alle Nähte so aus wie auf dem Beispielbild.

Das sieht mir sehr wund aus. Möglicherweise verträgt sie den Faden nicht, mit dem die Wunde zugenäht wurde. Besonders ernst schaut das aber nicht aus.

Geh mal zum Tierarzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte eine wunderbare lehrreiche Praktikumszeit

Das müsste mittlerweile komplett trocken sein.

Bitte geh zeitnah nochmal zum Tierarzt.