Wie dankbar müssen wir Bill Gates für Windows sein?

8 Antworten

Meines Wissens bestand Bill Gates Genie vor allem im Verkauf. Soweit ich weiss, gab es andere, bessere Systeme, die durch Bill Gates Marktmacht aufgehalten wurden. So wurde mir das erzählt. Falls diese Schilderung stimmt, müssten wir Bill Gates überhaupt nicht dankbar sein. Denn ohne ihn hätten wir andere, bessere Produkte.

Es gab immer technisch bessere Systeme die zur gleichen Zeit existierten wie MS-DOS/Windows. Das Businessmodel mit IBM hat ihn mit nicht viel arbeit viel Geld eingebracht. Programmiert hat der ja sowieso nicht viel. Wie Jobs hat er mit unfairen Mitteln und rücksichtslos seine Markmacht ausgebaut.

Also ich bin ihm nicht dankbar und nutze Linux seit 15 Jahren

Sasafre  07.06.2024, 23:30

Naja, MS-DOS ist von Gates, das war ja sein Geniestreich.
Da Windows noch immer DOS als Grundprogramm zu laufen hat und Gates für DOS Lizenzgebühren kassiert.
Abgesehen von den Firmenanteilen, die er von Micromurks hat usw...

HenryIJ  12.06.2024, 17:51
@Sasafre

Also er hat es clever vermarktet das stimmt schon. Das ist sein Geniestreich, ok. Paterson hat das ursprüngliche Dos programmiert. BG hat es für billig Geld komplett gekauft an IBM weiter lizensiert=>riesen schmott erhalten. Irgendwann hat es MS als MS-Dos selber auf den markt gebracht. Paterson hat dann lange bei microsoft gearbeitet. Warscheinlich bis DOS ab XP keine Rolle mehr spielte .. is aber nur ne vermutung.

Bis ein xp war alles gut.

Danach kam ich ab 7 damit nicht mehr klar.

Gut das es Linux gab.

Gar nicht, wir sollten uns freuen das Steve Jobs und seine Freunde MacOS erfanden. Nur so entstand überhaupt Dos also Windows.

Gar nicht. Ohne Windows hätten wir heute OS/2, irgend ein Linux oder vielleicht was ganz anderes.