Wie damit umgehen, dass die Freundin fremdgegangen istttt?

MrSlowhand129  25.07.2023, 15:46

Warum ist sie fremdgegangen?

ow14949
Beitragsersteller

ich weiß es nicht. sie hat ihn in der uni kennengelernt. "ist nur ein Kumpel mit den ich manchmal zusammen lerne", sagte sie. jetzt habe ich von jmden erfahren, dass er mehr als...

12 Antworten

Hallo ow

Es ist o.k., wenn du im Moment geschockt bist und nicht weißt, was du tun sollst.

Im Weiteren solltest du jedoch deine Gedanken und dein Handeln klarer aufzeichnen.

Eine Beziehung kann immer bessere und schlechtere Zeiten haben. Deine Idee, sie wäre "perfekt", entsteht in der Verliebtheit, ist aber total unrealistisch! Niemand ist perfekt!

Wenn die Liebe sehr gross ist und man eine längere gemeinsame Zeit planen will, muss man sich selbst klar werden, wie wichtig einem die geliebte Person ist. Wie viel Besitzdenken und Egoismus bringst du mit? Liebst du sie so richtig, dass du ihr auch ein glückliches Leben ohne deine Anwesenheit wünschen kannst? Kannst du ihr Leben als eigenständige Person und als Partner akzeptieren oder ist es dir wichtiger, dass du auf ewig der Alleinbesitzer bist?

Das Leben ist im Allgemeinen mit dem Strassenverkehr vergleichbar. Man vertraut den anderen, dass sie sich an die Verkehrsregeln halten und richtet sich meist auch selbst danach. Man fährt zügig und mit "Gottvertrauen". Trotzdem sieht man bei anderen häufige Fahrfehler und bei sich selbst ebenso ab und zu. Manchmal hat man nur noch Glück, dass es nicht kracht und manchmal richtig Pech und einen Unfall. Wenn man realistisch denkt, nimmt man also immer einen Unfall in Kauf und fährt trotzdem. Allerdings mit Gurt und Airbag, möglichst vorausschauend, nüchtern, bremsbereit und mit Haftpflichtversicherung.

  1. Bevor du nun alles ganz zerstörst, besinne dich und benimm dich vernünftig. Anscheinend hast du nur den Verdacht, weil "jemand" anderer das gesagt hat. War der im Bett dabei? Nein?
  2. Also triff dich mit deiner Freundin an einem neutralen Ort, beim Spazieren im Freien oder im Zoo oder einem Ausflugsort, um ein ruhiges Gespräch zu führen. Es ist immer gut, wenn man sich bei emotionalen Themen bewegen kann oder im Freien gehen kann, mal mit mehr oder weniger Abstand und ohne Einschränkung für beide.
  3. Mach dir vorher echte Gedanken, wieviel du in eine Partnerschaft einbringen willst. Auch für die Zukunft mit einer ev. anderen Person, solltest du dir klar werden, ob dir eine Freundschaft oder Partnerschaft wichtiger ist, als eine absolute sexuelle Treue. Leider trennen sich ca. 50% aller Ehen, weil sie nie über reale Probleme und deren gemeinsamer Bewältigung gesprochen haben. Bei einer Krise alles über Bord zu werfen, führt halt nicht zu einer langen Beziehung.
  4. Überleg dir, ob du für dich oder euch beide für ein systemisches Coaching mit ein paar Sitzungen bereit bist. Das kann die Beziehung klären und auch eine Trennung auf freundschaftlicher Basis ermöglichen. Wer dankbar auf eine schöne Zeit zurück sehen kann, wird sich selber besser entwickeln, im Gegensatz zu Leuten, die einen ewigen Hass im Herzen behalten und sich selbst die Zukunft zu versauen.

Systemisches Coaching – Definition, Ziele und Modelle (ifm-business.de)

Systemisches Coaching - Genius Release (genius-release.de)

Such dir in deiner Nähe sowas .... Beispiel:

Praxisgemeinschaft für Systemische Beratung in Köln Sülz (systemische-beratung-suelz.de)

Ich bin schon viel älter und habe nach einem turbulenten Leben nochmal eine wunderbare Liebe gefunden, aber natürlich mit einigen Ecken und Kanten, sowie ungewohnten Eigenheiten. Da musste ich mir auch intensiv Gedanken machen, wieviel werde ich in Kauf nehmen um diese Liebe zu erhalten und für uns beide weiter blühen zu lassen. Nun erleben wir unser Glück, mit Freiheiten, Würde, Vertrauen, Humor und Gelassenheit, hoffentlich noch lange. ^^

Alles Gute und liebe Grüsse

mary

Grundsätzlich ist in einem solchen Fall zur sofortigen Trennung zu raten, weil mit dem Vertrauen einer der wichtigsten Grundpfeiler eine Beziehung zerstört wurde.

Und mit dem Vertrauen verhält es sich in der Regel wie mit einem zerknüllten Blatt Papier: Das kriegst Du nie mehr glatt!

Nur wenige Menschen schaffen es, über einen solchen Vertrauensbruch hinwegzukommen und wenn erfordert das in aller Regel sehr viel Zeit und ständige offene Kommunikation, weil immer wieder Ängste hochkommen oder einfalscher Kontrollzwang bei dem Betrogenen aufgebaut wird.

Du hast jetzt nichts über die Umstände des Betruges gesagt, also ob es eine Eintagsfliege war oder sich das über einen längeren Zeitraum hingezogen hat.

Im letzteren Fall ist auf jeden Fall zu Trennung zu raten. Wenn es ein einmalige Sache war, ist es die Frage, ob Du das verzeihen und vor allen wieder Vertrauen fassen kannst, ohne sie ständig kontrollieren zu müssen und in Angst zu leben.

Nur wenn Du ganz fest davon überzeugt bist, diese Unbefangenheit mit vollem Vertrauen ihr gegenüber wieder erreichen zu können, könntest Du über eine Fortsetzung der Beziehung nachdenken. Möglicherweise könnte dann auch eine Paartherapie hilfreich sein. Sagt Dir Dein Gefühl etwas anderes, solltest Du Dich trennen, auch wenn das natürlich auch ein saumäßig schwerer Schritt für Dich sein wird.

ow14949
Beitragsersteller

die beiden kennen sich seit ca 3 Monaten. sie hat ihm gesagt, dass sie Single ist (!). kannst du das glauben?? ich hätte vielleicht mehr aufpassen sollen aber ich war zu diesen Zeiten arbeiten und dachte nicht, dass sie so eskaliert

Huxxx  25.07.2023, 18:01
@ow14949

Puh, wahrscheinlich hat sie sich als Single ausgegeben, damit der Kommilitone keine Skrupel hat sie zu nageln. Mit dieser fetten Lüge wäre das natürlich ein fortgesetzter Betrug mit Vorsatz. Das ist nicht mehr zu rechtfertigen: Sie wollte ihn unbedingt! Unter diesen Umständen muss ich Dir leider zur Trennung raten. Tut mir leid.

Huhu

bevor du sie verlässt solltest du erstmal mit ihr reden.. Es gibt tatsächlich auch Menschen die sich sowas ausdenken (aus verschiedenen Gründen). Dann solltet ihr weiter schauen. Wenn du damit nicht umgehen kannst - was völlig verständlich ist - dann verlasse sie. Ansonsten versucht zu retten was zu retten ist.

4 Jahre ist eine lange Zeit aber den Grund für ihr vergehen könnte wichtig sein (natürlich gibt es keine Entschuldigung dafür).

Liebe Grüße und alles Gute 🍀 viel Kraft wünsche ich dir auch🙏

Denk dran das es nicht deine Schuld ist. Sei dankbar das sie sich abgewendet hat bevor ihr weitere Schritte gemacht habt da du jetzt weisst was für jemand sie ist. Du findest noch die richtige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ow14949
Beitragsersteller

sie war perfekt ich dachte sie wäre die richtige. wie soll man dann noch jemanden vertrauen können?

Wenn meine Frau mir fremdgehen würde, dann wäre die Beziehung sofort vorbei. Eine Beziehung funktioniert auf gegenseitigen Vertrauen und einen solchen Vertrauensbruch könnte ich nie verzeihen. Da gibt es auch keine sinnvolle Entschuldigung für sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung