Wie CD bemalen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen Aufkleber. Die kannst du gestalten wie du willst und die CD/DVD bleibt abspielbar.

huj61530
Beitragsersteller

Könnte ich vielleicht fragen, welche genau du immer kaufst? :)

schorle22  26.01.2022, 14:02
@huj61530

von avery. Andere sind aber auch gut. Wir beziehen sie nur recht günstig.

Es gibt bedruckbare Rohlinge.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_verbatim-43794-printable-bedruckbar-cd-r-52x-1739199.html

Diese können durch diverse Drucker, die den "CD/DVD Druck" unterstützen, bedruckt werden. Das Layout kann mit allen gängigen Grafikprogrammen erstellt werden, was letztendlich der Kreativität keine Grenzen setzt. Voraussetzung ist wie gesagt ein Drucker mit "CD/DVD-Druck" Unterstützung. Natürlich können solche Rohlinge auch einfach mit einem z.B. Permanent Marker bemalt werden.

Alternativ kannst du auch bedruckbare Aufkleber nutzen. Diese können natürlich auch von Hand bemalt werden, doch ist das Bekleben des Aufklebers in den meisten Fällen nicht ganz so einfach. https://www.amazon.de/dp/B07MW52QFR

Wenn ein nicht farbiger Druck auch genügt, kann man auf Lightscribe zurückgreifen. Hierbei wird direkt vom CD/DVD Brenner, auf einen Lightscribefähigen Rohling, ein Motiv o.ä. eingelasert. Lightscribe muss also vom Gerät (dem CD/DVD Brenner) und dem Rohling unterstützt werden. Das Ergebnis ist recht langweilig, weil es eintönig und oftmals recht "blass" ist.

Es gibt für CD´s extra "Aufkleber", Labels. Die kannst Du sehr schön bemalen und dann einfach auf die CD kleben. Das schützt die CD zusätzlich :-)

Mit dicker Farbe die CD bemalen würde ich lassen. Wenn die CD unwuchtig läuft, läßt sie sich unter Umständen nicht mehr richtig abspielen. Da reichen schon ein paar Gramm Unterschied. Aus diesem Grunde läßt man ja auch z.b. Reifen auswuchten, damit die sich möglichst ohne Vibrationen drehen.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab oder gibt spezielle DVDs mit einer speziellen Beschichtung, die man mit dem normalen DVD-Brenner Bilder einbrennen kann. Nicht bunt, aber durchaus hübsch. Habe ich mal für ein paar Geschenk-DVDs gemacht. Acrylfarbe ist so eine Sache, ehrlicherweise weiß ich nicht, ob die Farbpartikel nicht abplatzen und dann Unsinn im Laufwerk anrichten könnten.