Wie bzw. wann bekommt man eine Diagnose vom Therapeuten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diagnose bekommst Du in einer ambulanten Psychotherapie dann, wenn das Quartal zu Ende ist und der Therapeut die Abrechnung macht oder spätestens dann, wenn der Antrag für Psychotherapie an die Krankenkasse gestellt wird.

Im stationären Bereich gibt es die Diagnose(n) spätestens mit dem Ende des Aufenthaltes im vorläufigen Arztbrief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Also ich war zuerst 2 Monate in einer Klinik und habe ein arztbrief mit Diagnose bekommen und jetzt Therapie und die Diagnose hat sich nicht verändert

Denke du bekommst eine wenn der Arzt sich ein Bild von dir machen kann.. Und das geht erst nach mehreren Gesprächen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

elixy932
Beitragsersteller

Ok, also bei mir war’s halt so das ich 3 verdachtsdiagnosen bekommen habe, die unabhängig voneinander waren und somit zur Therapie gekommen bin. Hatte inzwischen auch schon so 8 normale Gespräche. Ich rede halt und der mann hört mir zu. Ich frag mich jetzt halt eben nur was denn mit mir los ist, also ob ich eine Diagnose habe oder ob nicht. Weil wir darauf auch nie Bezug genommen haben. er meinte nur mal so als Gegenfrage, ob ich denn oft Angstzustände habe und ich meinte halt ja und so. Sonst weiß er ja was so bei mir abgeht.