Psychotherapie diagnose?

2 Antworten

Das varriert. Es dauert auch einige Zeit, bis man eine Diagnose/ oder mehrere Diagnosen richtig zuordnen kann. Du wirst mindestens eine Diagnose bekommen, um sicherzugehen, dass die gesetzliche Krankenkasse die Kosten auch trägt.

Aber das muss nicht die entgültige Diagnose sein.

Die Diagnosestellung ist nicht die Aufgabe des Psychotherapeuten, das sollte ein Psychiater machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tamtamy  28.04.2022, 23:03

Das ist nicht korrekt.
Ein Psychotherapeut ist voll berechtigt, Diagnosen im Bereich psychischer Störungen zu stellen. Allerdings wird er/sie bei Psychoseverdacht einen Psychiater konsultatorisch einschalten.