Wie bucht man ein Hotel?

8 Antworten

Du musst dir ein Hotel aussuchen und schauen, ob es preislich in deine Kategrie passt und örtlich auch. Dann kannst du da anrufen und fragen, ob sie noch ein Zimmer frei haben. Oder du machst es über eine Website wie Booking.com oder TripAdvisor. Da gibst du dann den Zeitraum an, auch wenn das jetzt schwierig werden dürfte, weil sehr kurzfristig. Normalerweise bucht man erst Hotel und dann Flug oder beides zusammen. Auf den Websites musst du einfach machen, was die Website dir sagt, am Telefon wirst du auch angeleitet. Oder du machst es dir einfach und gehst in Reisebüro.

Im Hotel gehst du gleich an die Rezeption und die sagen dir dann, was du machen sollst

Simbacherin1  28.03.2022, 14:54

Das Hotel vor dem Flug zu buchen ist unsinnig. Wenn man getrennt bucht, bucht man zuerst den Flug und sucht sich dann ein passendes Hotel.

TimeLady732  28.03.2022, 19:23
@Simbacherin1

Aber was bringt es denn, einen Flug zu buchen, wenn man die Unzerkunft nicht sicher hat?

Simbacherin1  28.03.2022, 20:58
@TimeLady732

Eine passende Unterkunft zum Flug findet man viel leichter als umgekehrt.

Andersrum kann es dir passieren, dass du zwar eine Unterkunft hast, du aber keinen Flug dazu findest. So ein Vorgehen ist unsinnig.

Anrufen und sagen, dass man ein Zimmer für einen bestimmten Tag oder Tage buchen möchte.
Vielleicht kann es auch online machen.

Wenn du beim Hotel bist, einfach sagen, dass du eine Reservierung hast.

Am besten möglichst früh machen und für mehrere Tage, dann wird es eventuell günstiger, als wenn du zu irgendeinem Hotel spontan hingehst und fragst,ob sie ein xy Zimmer für i Tage frei haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenke, dass für eine Hotelbuchung fast immer eine Kreditkarte Voraussetzung ist!

Wenn du noch nie ein Hotel gebuicht hast, hilft wahrscheinliche ein Portal wie booking.com.

Du kannst dich da völlig gefahrlos ausgiebig umschauen, suchen, Preise vergleichen.

Wie es dann weitergeht, sollte ziemlich eindeutig sein.

Für nächste Woche könnet es aber schon eng werden, noch bezahlbare Hotels zu finden.

Buche am besten vorab Online (Geht auch über Check24 und Co.). Zum einen bekommst Du da meist einen günstigeren Preis, zum anderen hast Du dann auch die Garantie, dass Du ein Zimmer vor Ort hast.

Ich erinnere mich da an eine Odyssee in Rom, als ich erst nach stundenlanger Suche ein Zimmer bekommen habe.

Schlauerweise bucht man das Hotel im Vorfeld, allerdings kann man natürlich auch unmittelbar vor Ort in ein Hotel gehen und fragen, ob noch Zimmer frei sind (nicht vergessen, was die kosten sollen) und falls verfügbar, unmittelbar buchen; der Portier wird fragen, wie lange ihr bleiben wollt.