wie buchstabiert man öäü auf englisch?

4 Antworten

Hallo Andrebsg,

oft wird es (was ich gesehen und mitbekommen habe) durch "aou" ersetzt.

Allerdings kann man die Umlaute kann man allerdings auch so schreiben:

ä= ae; ö= oe; ü= ue.

Gruß

rxbxl  05.03.2018, 08:30

...und ae; oe; ue kann man nicht so buchstabieren?...

testwiegehtdas  05.03.2018, 09:33
@rxbxl

Doch in dem man einfach u e sagt.

Eine Verwandte von mir (sie lebt in den USA) hat auch ein ü vom Nachnamen und macht es immer so.

rxbxl  05.03.2018, 11:20
@testwiegehtdas

@testwiegehtdas Wenn jmd auswandert, dann behält er natürlich seinen Namen ;-) Tut hier nur nichts zur Sache :D

Gummipunkt  05.03.2018, 08:17

Ich glaube ihm ging es nicht darum, wie man es schreibt, sondern wie man es beim Buchstabieren spricht.

Hallo, da es im Englischen offiziell keinen Umlaut gibt, bustabierst du einfach:

As, ue, oder oe....

Es gibt englische Lehnwoerter, die auch so geschrieben werden, z.B.

Müsli - muesli

Viel Glück!

Für diese Buchstaben verwendet man wohl auch im Englischen den deutschen Begriff "Umlaut".

http://www.dict.cc/?s=Umlaut

Beim Buchstabieren würde ich also annehmen, dass man so etwas sagt wie "a umlaut" u.s.w.

Bin aber kein Sprachwissenschaftler, vielleicht kommen hier noch fundiertere Antworten.

rxbxl  05.03.2018, 08:33

auch das ist möglich. Im englischen würde es dann z.B. bei ü " U with Umlaut ("UE")" heißen.

"a-umlaut", "o-umlaut" und "u-umlaut". Ja, das Wort "Umlaut" existiert so auch im Englischen.