Angst wegen sprechprüfung?

3 Antworten

Vielleicht mal vorher üben mit einem Klassenkameraden. Wenn ihr das mehrmals durchspielt, hast du weniger Panik davor und kannst dich schon ein wenig drauf einstellen.

Im Prinzip wird aber immer etwas ähnliches gefragt, sowas wie: Erzähl was über dich.
Und dann stellen sie Fragen zu dem was du erzählst.

Du kannst auch vorher mal deinen Lehrer darauf ansprechen welche Fragen kommen können.

Wenn du eine Vokabel nicht weisst, erkläre den Begriff auf Englisch oder verwende ein ähnliches Wort. Ich denke das wird ebenfalls als gut bewertet, wenn du durch Umschreibung deinen Gesprächspartner nach dem Wort fragen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

Deine Prüfer möchten herausfinden, was Du alles kannst.

Sie wollen nicht herausfinden, was Du nicht kannst.

Die Prüfung wird ein freundliches Gespräch.

Sich bewegen, sprechen, Cola trinken, Süßigkeiten essen.