Wie bringt man jemanden dazu mehr über sich zu erzählen?

8 Antworten

Guten Morgen,

vielleicht in dem man ihn etwas fragt, Interesse zeigt und auch was über sich selber erzählt.

Nicht jeder geht gleich mit seiner Lebensgeschichte hausieren und breitet das ganze Leben vor einem aus.

Kommt immer auf die jeweilige Person und Situation an.

Wenn du etwas wissen willst, frag einfach.

Viel Erfolg.

LG, bia

Um Jemanden dazu zu bringen, mehr über sich zu erzählen,

sollte man

1. ihn zunächst um seine Meinung zu Themen außerhalb ihrer Person fragen, z.B.:

  • „Was denkst du über …?“
  • „Wie sind Ihre Erfahrungen zu …?“
  • „Hast du eine Frage …?“

2. man selbst aufmerksam und wirklich interessiert, ohne, groß zu unterbrechen, zuhört

3. man selbst in Vorleistung geht und Dinge von sich preisgibt, ohne, in "ich, ich, ich"-Schwärmerei zu verfallen

4. man während des Gespräches auch einfach mal schweigt, denn wir neigen viel zu oft dazu, zu viel zu reden. Schweigen hingegen kann dabei helfen, den Anderen zum Reden zu bringen. Stell' z.B. einfach mal eine Beobachtung in den Raum und schweige dann. Schau dabei freundlich und erwartungsvoll, als ob jetzt etwas kommen müsste. Dein Gesprächspartner wird automatisch das Schweigen füllen. Wenn er fertig geredet hat, entgegnest Du nicht gleich etwas, sondern schaust weiter so, als ob noch was kommt. In der Regel kommt nämlich gleich noch etwas viel Wichtigeres hinterher … wenn Du dem Anderen die Zeit gibst und nicht gleich gegenargumentierst.

5. Du kannst die Person behutsam gezielt fragen.

Befolgst Du diese Punkte, öffnet sich die Person erfahrungsgemäß meist nach und nach und wird mit der Zeit gegebenenfalls auch mehr über sich selbst erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt Fragen, oder du erzählst ein bisschen über deines und derjenige wird wahrscheinlich auch über sich was erzählen. Kommt halt auf die Person an wie sie drauf ist.

Über sich selbst erzählen - aber nur Themen die kein "Haken" haben. Solche Dinge wie Meinungen über Ernährung, Politik, Religion und Fussball gehören zu den "roten Flaggen" bei "netten Unterhaltungen".