Wie bringt man ein krankes Kaninchen durch den Winter?

3 Antworten

Bevor du wirklich ans Einschläfern denkst, würde ich mir eine zweite Meinung von einem kaninchenkundigen Tierarzt holen, sprich: Tierarzt mit Spezialisierung auf Heimtiere!

Es kann einfach gut sein, dass der Schnupfen jetzt chronisch ist, dh. nicht wieder weg geht. Deine Aufgabe wäre es dann, den Schnupfen so in den Griff zu bekommen, dass es nicht wieder in eine Lungenentzündung endet.
Ich lasse dir mal diesen Link hier: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/kaninchenschnupfen/
Dort findest du auch Informationen darüber, wie du das Immunsystem wieder aufbauen kannst, päppeln und Lebensbedingungen.

Ich finde: solange sich das Tier selbst noch nicht aufgibt, sprich: es frisst und hoppelt herum, würde ich auch nicht aufgeben.
Nur kennen sich eben nicht alle Tierärzte mit Kaninchen aus. Ich fahre auch immer eine Stunde zum Tierarzt aber da weiß ich wenigstens, dass mein Kaninchen in guten Händen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hi

ich kann verstehen wie sehr du dein Kaninchen magst. Du könntest ihn über den Winter reinholen. Lebt er denn alleine? Ansonsten das 2. Kaninchen auch mit reinholen und wenn das Kaninchen es doch nicht überlebt dann das 2. entweder abgeben oder ein neues besorgen.

Viel Glück für das Kaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 6 Kaninchen

Lass ihn einschläfern, mein Meerschweinchen war auch schwer krank aber hat noch gefressen ist herum gerannt und hat getrunken und geqiekt, letzt endlich war es die bessere Entscheidung ihn gehen zu lassen, weil er hatte schmerzen auch wenn er noch getrunken gegessen… hat.

Lass deinen süßen gehen, jeder wird mal alt und für ihn wahrscheinlich besser sein, er hat ja auch schon 9 Jahre gelebt, was für ein Kaninchen schon lange ist.

Natürlich ist es sehr schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen, aber du musst immer im Hinterkopf haben, es geht ihm jetzt besser.
Viel Glück 🍀