wie bringt man ein hund dazu nicht wegzulaufen?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was glaubst Du, wie sehr es Deinen Hund aufregt, dass er scheinbar überhaupt keine Bindung zu Dir aufbauen konnte? Stimmt die Bindung, die Beziehung und die Freundschaft zu einem Hund, dann läuft er auch nicht weg. Im Gegenteil , er wird nicht von Deiner Seite weichen. Aber dazu musst Du auch was tun. Freundschaft wird einem nicht geschenkt, sondern ist ein Geben und Nehmen. Jeden Schimpfen, Strafen und Massregeln bringt den Hund innerlich immer mehr weg von Dir. Also lerne, stets gleichbleibend freundlich zu sein, ruhig, gelassen, gütig, mitfühlend , empathisch, souverän, klar, achtsam, beständig und verlässlich. Rufe Deinen Hund stets fröhlich und motivierend, wie wenn bei Dir gleich die Megaparty steigen würde. Lobeshymnen und ein Leckerli, wenn er kommt. Wenn nicht, dann hingen und ohne Wut wieder gelassen anleinen. Das alles ist ein Wachstums- und Reifeprozess und geht nicht von heute auf morgen.

Viel Glück :-)

Hallo,

ein belgischer Schäferhund ist nicht unbedingt ein Hund für Hundeunerfahrene Leute und eine kleine oder manchmal auch größere Herausforderung. Habt ihr eine Ahnung was der Hund treibt wenn er weg läuft (jagen, andere Hunde besuchen, Futter suchen). Die Türklinke hochstellen kann auch für einige Zeit Ruhe verschaffen, bis er gelernt hat, wie man diese dann öffnet. Habt ihr dem Hund denn mal beigebracht auf den Rückruf zu hören? Kennt euer Hund Abbruchkommandos? Was macht ihr so mit ihm, außer "Gasie gehen". Clevere Hunde die nicht gefördert werden, suchen sich ihre Beschäftigung halt selbst. dAs gefällt nur dem Menschen in den wenigsten Fällen. Was für ein Belgier wohnt denn bei euch?

Ein Hund der nicht auf den Rückruf hört, gehört an die Schleppleine. Dann kannst du anfangen den Rückruf neu aufzubauen und den Hund beschäftigen. Er muss lernen, das bei dir zu sein das tollste und spannendste überhaupt ist. Dazu eignen sich Schnüffelspiele, Tricks, UO-Übungen, Zergelspiele, und und und. Einen Arbeitshund nur Spazieren zu führen, führt über kurz oder lang zu Problemen

Erziehen? Schleppleine dran und Abruf tranieren.

Wie lastez ihr denn den belgier aus? Ein Belgier braucht eine Audgabe

Du solltest ihn dressieren, das nicht zu machen. Entweder einige Stunden in einer Hundeschule absolvieren, oder auf youtube mal schauen, ob es da Filme gibt. Dann kannst Du mit Deinem Hund üben.

MitHundenSein  09.07.2014, 02:38

Einen Hund dressiert man nicht, es ist doch kein Zirkusäffchen. Zu einem Hund baut man eine Beziehung auf.

Arbeite dringend an deiner Bindung mit deinem Hund, er muss lernen das du Interessanter bist, als alle andere draußen. Das brauch dich absolut nicht aufregen, es ist nicht seine Schuld, er tut nur das, was er in diesem Moment für richtig hält, und es ist garantiert nicht seine Schuld, das er deinen Rückruf nicht verinnerlicht hat. Immer wenn du ihn rufst, muss es was ganz besonderes sein, arbeite vorerst mit Schleppleine, aber bitte nicht für immer, Hunde sind nicht dafür ausgelegt, die brauchen Freiheit, mal über die Wiese springen.