Hundekrallen abnutzen?

5 Antworten

Nicht bei jedem Hund laufen sich die Krallen automatisch ab. Und harter Untergrund geht auf die Gelenke.

Übe lieber, dass er sich die Krallen machen lässt.
Wo genau liegt denn das Problem? Es gibt eine ganze Reihe an Übungen. Je nach Situation. Wenn Du Dir das Schneiden nicht zutraust. Versuche, den Hund an das Schleifen der Krallen zu gewöhnen. Sei es mit einem Dremel, oder einem Gerät direkt für Haustiere.

Als letzten Ausweg, wenn es gar nicht geht, kannst Du ihn beim Tierarzt sedieren lassen und dieser schneidet die Krallen und verödet sie bei Bedarf direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

ich würde die Krallen einmal vernünftig kürzen lassen und dann mit dem Hund üben. Wenn es mit einer Krallenzange nicht möglich ist, kann man viele Hunde gut an Krallenschleifer gewöhnen. Zu lange Krallen belasten den Bewegungsapparat

Ich würde diesbezüglich trainieren. Auf Asphalt laufen ist nicht gut für die Gelenke und für den Hund meist viel langweiliger. Außerdem, je nach Härte der Krallen, hilft das vielleicht auch nicht ausreichend.

normalerweisen wetzen sie sich das selbst ab, durch buddeln oder asphalt laufen.

Geh mit dem Hund in hartem Asphalt Gassi, dann werden die Krallen abgenutzt sein.