Wie bringen Paketbote Pakete in Hochhäuser?

3 Antworten

Lt. Gesetz ist die Dt. Post verpflichtet Pakete dem Empfänger auszuhändigen.
Die Realität ist aber oft eine andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

DerSchnelle233  05.08.2024, 23:57

Genau das ist die Grauzone. Es steht nirgends das der Zusteller hoch kommen muss. Genauso wenig das der Kunde es unten abholen soll. Lediglich das es dem Empfänger ausgehändigt werden muss.

lilatrudi  06.08.2024, 11:24
@DerSchnelle233
Genau das ist die Grauzone.

Bei der Dt. Post jedenfalls nicht, dort gibt es zusätzlich eine entsprechende Arbeitsanweisung.

DerSchnelle233  07.08.2024, 06:27
@lilatrudi

Arbeitsanweisungen gibt es viele und oftmals sind diese auch wahllos und aus dem nichts heraus entschieden worden. Da gab es auch mal einen „benachrichtigungsfreien Freitag“ ... Probleme für alle bis sich rausgestellt hat, dass das nicht zulässig ist und einfach so non der NL beschlossen wurde um zahlen zu schönen. Man kann es auch gar nicht immer verlangen, wie soll Hilde mit ihren 60Jahren das Hundefutter in den 4. Stock kriegen?

pringlesxx
Beitragsersteller

heute wollte der Paketbote zu mir hoch kommen aber ich bin dem entgegengekommen und war schneller unten bei ihm. war das gut von mir?

Unterschiedlich.

Einige bringen es dir vor die Tür, andere fordern dich auf runterzukommen und ein paar werfen gleich eine Benachrichtigung in den Briefkasten. 😂

pringlesxx
Beitragsersteller

letzteres ist ziemlich asozial.

Harvey1102  05.08.2024, 20:40
@pringlesxx

Aufgrund des Zeitdrucks in diesem Beruf aber eine notwendige Maßnahme. Man kann ja nicht 10 Minuten vor der Tür stehen bleiben, nur weil Omi mit Rollator sich erstmal was anziehen und runter zuckeln muss.

NikkiMM  06.08.2024, 18:25
@pringlesxx

Nö, du stehst unten vor einem fünfstöckigen Wohnblock.

Es ist über die Klingelanlage nicht ersichtlich, in welchem Stock der Empfänger wohnt.

Du klingelst, der Türsummer geht und auf Nachfrage, welches Stockwerk kommt NICHTS! 🤦‍♀️

Die können mich mal..... 😂

HGrundsätzlich werden Paketsendungen an der Wohnungstür zugestellt.

DerSchnelle233  06.08.2024, 06:20

Stimmt so nicht ganz. Die Sendung muss dem Empfänger übergeben werden an der Lieferadresse. Ob dasWohnungs- oder Haustür ist steht dort nicht.