wie bringe ich messing wieder zum glanz?

3 Antworten

Nevrdull ist eine ganz gute Watte zum polieren. Tipp von ner älteren Nachbarin, die machte immer Kaffee mit Schnaps ("Rüdesheimer Kaffee") wenn ich sie besuchte, da war mir die Dose aufgefallen. Da hab ich mir auch mal eine geholt. Echt gutes Zeug.

Wenn das ein einzelnes Messingstück ist (nicht an Holz angebracht, keine elektrischen Bauteile enthalten sind, wie z. B. an Lampen), dann großzügig mit Ketchup einreiben und über Nacht liegen lassen. Morgens abspülen und mit einem trockenen Tuch nachpolieren.

Damit es nicht all zu schnell wieder anläuft, noch mal kurz mit Sidol Messingpolitur drüber gehen, damit lässt sich dann auch ein hartnäckiger Fleck wegpolieren, sollte irgendwo noch einer sein. Vom Sidol braucht es dann nicht mehr viel.

Das hat sich für mich als einfachste und günstigste Methode herausgestellt, bei der man bei weitem nicht so viel polieren muss, wie mit Messingpolituren alleine.

Salz aus der Küche und Essig zu einem Brei verrühren und damit das Messing abreiben. Danach gut mit Wasser abspülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung