Weiß jmd Typ und Wert dieses Torpedo-Messing-Modells?

Messingmodell Torpedo - (Gesundheit und Medizin, Geschichte, Weltkrieg)

3 Antworten

Da hast ja ein heißes Geschoß.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Militaria-Liebhaber dafür gibt.

Ein ähnliches Modell wurde vor kurzem auf ebay angeboten.

https://www.ebay.de/itm/Schreitischdekoration-Torpedo-Modell-Messing-Antiquitaet-/182911710327?nma=true&si=mxbTQH6oAYXKQlmpQBRP2Xa6RJ8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Solltest Du auch an einen ebay-Verkauf denken, würde ich eine ausführlichere Beschreibung empfehlen.

imaima
Beitragsersteller

Danke, für den Link, der ist, was den Wert betrifft, sehr hilfreich. Und - ja genau, für eine ausführlichere Beschreibung suche ich halt noch Informationen zu Typ, Alter etc. ;-) Dieses Geschoss stand früher bei meinen Großeltern und diente uns Kindern (wie vieles andere dort auch) als Spielzeug ;-)

Nochmals lieben Dank!

Margita1881  11.12.2017, 12:30
@imaima

Sehr gerne, viel helfen konnte ich ja nicht.

Vielleicht kommt ein Militär-Experte vorbei, hab noch ein wenig Geduld; hab zu Theen Militaria hinzugefügt.

Ich denke aber mal nicht, dass man für ebay die genaue Typenbezeichnung benötigt, da wäre nur die richtige Kategorieauswahl wichtig; Sammler/Liebhaber finden den schon.

Den Holzsockel mit dunkler Holzpolitur (z.B. Poliboy) auffrischen, sieht einfach schöner/gepflegter aus.

In der Artikelbeschreibung würde ich das Material (Messing, bitte auch polieren), Gewicht, Größe (LxBxT), genauer Zustand, wenn Du das ungefähre Alter weißt, dazuschreiben.

Drück Dir die Daumen:)

imaima
Beitragsersteller
@Margita1881

Hej Margita,

danke für die weiteren Infos. So ein Plausch mit KennerInnen ist doch unverzichtbar ;-) Ich habe mich allerdings bereits gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, so ein altes Teil ggf. gerade zu biegen und auf hochglanz zu bringen und dann auf einem antiken Schellack-Gründerzeitschreibtisch abzulichten ;-) könnte helfen - aber Herzblutsammler wissen vllt die alte Patina zu schätzen und mögen nix lieber als selber polieren ;-) oder?

LG Ima

Also ich würde mal auf eine Variante des deutschen Uboot-Torpedos G7 tippen.

Vermutlich handelt es sich um ein Model G7es, dem sogenannten akustischen (selbstuchenden) Torpedo bzw. unter Ubootfahrern "Zaunkönig" genannt mit Magnetzünder.

Dein Modell ist aber nicht mit dem auf ebay angebotenen vergleichbar, da es viel detaillierter ausgearbeit ist. Deinem würde ich so vom Bild her gesehen direkt Museumsqualität bescheinigen und damit einen deutlich höheren Preis.

Von wann das Modell stammt, ist schlecht einzuschätzen. Dazu müsste man mehr darüber in Erfahrung bringen, wann das zum ersten Mal bei deinen Großeltern auftauchte und woher sie es haben. Das ist jedenfalls keine Standardware, würde ich mal sagen.

Sollte es bis in die Kriegszeit zurückverfolgt werden können, wäre es womöglich ein sehr begehrtes Sammlerstück und könnte auch einen erstaunlich hohen Preis erzielen. Die besten Preise für solche Teile erzielt man in den USA, wo es einen großen Sammlermarkt für alles gibt, was mit deutschen WK II Ubooten zu tun hat.

imaima
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Beurteilung. Das hilft mir sehr weiter. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass es sich um ein sehr seltenes und hochwertiges Modell handeln könnte. Vielleicht finde ich dazu über die Familie noch mehr heraus :-)