Wie bringe ich Katzenbabys bei aufs Katzenklo zu gehen?

7 Antworten

Hallo, ich habe mir auch erst vor kurzen ein Katzenbaby 8 Wochen geholt. Sie geht jetzt jedesmal von ganz alleine zum Katzenklo, das war aber am Anfang nicht so da hat sie mir alles voll gepinkelt. Ich habe dann Ihren Kot den Sie auf dem Sofa abgelegt hat in Ihr Katzenklo gelegt und habe Sie( Katze)ca. alle 1-2 Stunden in Ihr Katzenklo gesetzt, da ist sie hin und wieder mal drinnen eingeschlafen, aber meine Methode hat was gebracht noch am selben Abend ist Sie ganz von alleine aufs Katzenklo gegangen von da an hat Sie auch nirgends mehr hin gemacht. Probier es einfach mal mit deiner aus.

Sind die Katzenbabys nicht mehr bei ihrer Mutter? Bis zur 12. Woche sollten sie eigentlich unbedingt dort sein weil die Katzenmutter ihnen ein wichtiges Sozialverhalten beibringt, eben unter Anderem auch das mit dem aufs Katzenklo gehen. Du solltest auf jedenfall einen festen Platz für das Klo haben, damit die kleinen Kätzchen es immer wieder finden! Und am Besten lässt Du die kleinen Katzen nicht durch die ganze riesige Wohnung rasen sondern erstmal nur in einem Zimmer. Wenn da dann auch das Katzenklo steht ist die chance schonmal recht groß dass sie es wieder finden. Wenn die kleinen noch nicht so recht wissen was sie mit dem Kaklo anfangen sollen, leg doch das Geschäft das sie wo anders verrichtet haben einfach mal ins Katzenklo. Vielleicht kannst Du vom Pipi auch etwas mit ner Spritze aufsaugen und ins Katzenklo geben. Wenn da erstmal der Geruch drin ist, können sie das vielleicht verbinden. Dass Katzen ihr Geschäft gerne verbuddeln wollen ist eigentlich ein angeborener Trieb. Deshalb denke ich wenn sie erstmal das Katzenklo/-streu mit dem Geschäft in Verbindung bringen, dass sie zukünftig dort auch gerne rein machen wollen. Wenn sie's gar nicht lernen wollen, würde ich mit ihnen zum Tierarzt gehen. Vielleicht sind sie auch krank und können deshalb nicht schnell genug aufs Klo gehen oder so...

stengl16
Beitragsersteller

Doch sie sind noch bei der Mama Die gehört uns ja auch. Da die Mama eine Hauskatze ist ist sie sowieso nur in meinem Zimmer und kommt nur ab und zu Raus. Die Katzenbabys sind auc nur in diesem einen Zimmer, aber danke für die Antwort.

Maddi86  11.08.2010, 13:42
@stengl16

Hm. Und hast Du das schon mal probiert, ihnen ein schon gemachtes Geschäft dort rein zu legen? Wenn sie dann gegessen haben und du sie nach dem Essen aufs Klo setzt und sie das Geschäft riechen, was passiert dann? Putzt die Katzenmama die Babies am Bauch nachdem die gefuttert haben? wenn nicht, kannst du das auch mal versuchen. Ihnen ein bissel den Bauch massieren nachdem sie gegessen haben, das regt die Verdauung&Darm an. Und dann setzt du sie aufs Klo. Vielleicht klappt's ja dann!?

Ich habe 3 kleine Miezen (jetzt 13 Wochen alt). Als sie zum ersten mal auf den Boden gemacht haben, da hab ich das mit einem Papiertuch weggemacht und das Katzenstreu damit getupft, damit es danach riecht. Ich habe sie dann reingesetzt und sie ca. 1 bis 2 Min. dort nicht mehr rausgelassen, dass habe ich öfters wiederholt. Nach 2 Tagen waren sie stubenrein. Die Katzenmama lebt nur draussen, somit konnte sie ihnen das nicht beibringen.

Bei mir haben sie auch das Katzenstreu abgeleckt und sogar gefressen. Jetzt nehme ich Natur-Holzstreu (auf Anraten vom Tierarzt). Sie haben die Veränderung angenommen und fressen es auch nicht.

Nach jeder Mahlzeit aufs Klo setzen und ihnen zeigen,wie sie vor dem "Geschäft" buddeln,immer wieder zwischendrurch üben und das Klo + die Kätzchen vielleicht ein paar Tage in einen geschlossenen Raum (damit sie beim spielen und so ,den Gang zur Toilette nicht vergessen).

hallo erstmal ich kenn eine etwas ´´andere´´ methode wen wirklich nichts klapt sollte man die katze nehmen und sie mit der nase in das von ihr gelegte kot stecken^^ vlt paar mal. wer es nicht glaubt oder es nicht machen kann sollte es lassen aber ich sag das es bei meinen erfahrungen immer geklapt hat die kackt nie wieder in ne ecke. die nase muss nur kurz in den kot rein das sie schmutzig wird danach macht sie die sauber, das kot in katzenklo legen ich meine das ist einfacher als sofas und böden zu waschen

polarbaer64  03.11.2010, 20:19

Wenn du dich seither gewundert hast, dass du für diese Antwort noch keine Punkte bekommen hast, dann liegt das daran, dass das, was du hier vorschlägst unter Tierquälerei fällt. Keine Katze macht böswillig irgendwo hin. Sie tut das aus einer Not heraus, weil entweder das Klo verdreckt ist, die anderen Katzen sie nicht aufs Klo lassen, oder sonstwas. Und hier geht es um Katzenbabies. Die müssen das erst lernen. Und durch sowas werden sie höchstens verhaltensgestört!!!