Wie bringe ich jemanden zum Psychologen zu gehen?

2 Antworten

Gar nicht.

Die Entscheidung muss sie schon für sich selbst treffen. Du kannst lediglich versuchen ihr das gutgemeint vorzuschlagen. Sieh aber davon ab sie zu drängen oder zu verurteilen.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie ein Soziopath sei und auch Borderline haben könnte, scheint es ja, als würdest du in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist auch völlig okay sich selbst in so einem Fall an Psychologen zu wenden oder für das jeweilige Thema qualifizierte Beratungsstellen aufzusuchen. Es gibt beispielsweise Selbsthilfegruppen für Angehörige von Personen mit Borderline.

Du kannst ihr empathisch gegenübertreten und sie fragen, ob es ihr gut geht. Du kannst ihr deine Bedenken schildern und ihr ans Herz legen, sich Hilfe zu holen.

Wenn sie das nicht möchte, ist das so.

Mit irgendwelchen Laiendiagnosen und Begriffen um dich werfen solltest du allerdings unterlassen. Auch im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A