Wie bringe ich ein Wandschrank an die Wand ohne Rückwand und ohne Halterung?

2 Antworten

Zwei Anschlagwinkel oben vom Regal zur Wand sind doch schon eine ganz gute Lösung in der Kippsicherheit und Seitenstabilität z.B. einet "offenen" Billy.

Ansonsten hinten über Kreuz zwei Lochbandeisen verschrauben zur Seitenstabilität des Regals. Kippschutz hast Du damit aber nicht, wenn etwaiger Nachwuchs ins Haus steht.

Man nimmt für so was natürlich keine Anschlagwinkel oder dergleichen, sondern wenn überhaupt, dann nimmt man natürlich Regalkonsolen.

Die sind dafür konstruiert und darum ausreichend steif.

Besser allerdings wäre es, Aufhänger an den Schränken anzubringen, mit denen sie sich auch im Nachhinein noch um ein paar Millimeter ausrichten lassen, selbst wenn die Dübel in der Wand nicht ganz exakt angebracht wurden. Man muss dazu keine vollständige Rückwand einsetzen, obwohl die den Schrank natürlich stabilisieren und versteifen würde. Aber zur Not tun es auch kurze Bretter in den Ecken. Oder ein Brett über die ganze Länge. Bretter passend ablängen kann man sogar mit einer billigen Handsäge, soweit sie scharf ist.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Oder halt French Cleats, aber um die selbst anzufertigen, braucht man natürlich eine Tischkreissäge.

Und da kann man sich dann stattdessen besser diese Ikea Aufhängeschienen für Küchenschränke kaufen.