Wie Brille säubern?

6 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ehrlich gesagt, finde ich, dass die gesamte Brille einen Besuch beim Optiker nötig hat. Die Nasenpads sind total verfärbt und der Bereich an den transparenten Bügelenden, um den es in der Frage geht, sieht auch zum Fürchten aus.

Die Verschmutzung/Verfärbung am Bügel scheint zwischen Kunststoff und Metall zu sein, das ließe sich wohl nur durch Entfernen der Kunststoffteile, Reinigung des darunterliegenden Metalls und Ersetzen der Teile beseitigen. Eventuell ist das Metall aber bereits durch Schweiß und Fett angegriffen, wenn also wieder transparente Bügelenden zum Einsatz kämen, sieht man die Korrosion eventuell weiterhin. Das ließe sich mit nicht transparenten Ersatzteilen gegebenenfalls verdecken, sofern nicht auch der Bereich vorm Kunststoff korrodiert ist.
Geh doch mal zu deinem Optiker und erkundige dich, was man da machen kann und lass' auf jeden Fall diese gammeligen Pads erneuern; das sollte man sowieso von Zeit zu Zeit aus hygienischen Gründen tun und bei den meisten Optikern kostest das noch nichtmal was.

Hi, das sieht mir nicht wie eine Verschmutzung, sondern nach Korrosion aus.

Der Kunststoff ist an der Stelle angelaufen und nimmt Fremdfarben an. Das kann man nicht reinigen.

Sehr gut zum Reinigen empfindlicher Oberflächen ist übrigens handelsübliche Zahnpasta. Pass nur gut auf, dass Dir beim polieren keine Pasta auf das Brillenglas klatscht.

Das sieht nicht nach Verschmutzungen aus, sondern eher nach Kratzern und eben Benutzungsspuren.

Der erste Schicht ist zum Teil verkratzt.

Vorsichtig mit einem z.B. Taschentuch den Staub o.ä. abputzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Experte in diesem Gebiet.