Wie Brief nach Finnland senden?

4 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, sollst du in deinen Brief nach Finnland einen Rückumschlag einlegen und auch für Rückporto sorgen.

Den Umschlag beschriftest du mit deiner Anschrift. In der Zeile unter Postleitzahl und Ort schreibst du "ALLEMAGNE", "GERMANY" oder "SAKSA".

Da du wahrscheinlich keine finnischen Briefmarken hast, empfiehlt es sich, dem Brief einen Internationalen Antwortschein beizulegen. https://shop.deutschepost.de/portogutscheininternationaler-antwortschein Der Empfänger in Finnland kann ihn bei der dortigen Post in das Rückporto nach Deutschland umtauschen.

Dem Brief Bargeld beizulegen, würde ich eher nicht empfehlen. Münzen könnten leicht den Briefumschlag durchschlagen und herausfallen, und ein 5-€-Schein ist schon deutlich mehr, als für das Porto benötigt wird.

Ja natürlich das Geld mit hineinlegen, finnische Briefmarken hast Du doch nicht. Den Rücksendeumschlag beschriftest Du ganz genauso wie im Inland, nur eben kommt unter die Empfänger- und Absenderadresse in Blockschrift der Staat, und zwar auf Englisch. Deine Adresse kommt als Empfängeradresse groß und mittig auf die Vorderseite mit GERMANY drunter. Bei einem normalen kleinen Briefumschlag kommt der Absender hinten drauf, und bei einem größeren Umschlag (DIN A 5 oder größer) kommt der Absender klein unten links hin. Das ist dann seine Adresse mit FINLAND drunter. Finnische Post-Mitarbeiter sind nicht doof und können Englisch.

Das finnische Wort für GERMANY würd ich nicht nehmen, das wär Selbstbeleidigung: Saksa (behauptet Google Online Translator).

Den Rücksendeumschlag benötigt die Person nur, wenn sie Dir danach wieder etwas zusenden soll. Ansonsten kostet ein Brief, den man an eine Person schickt nur das normale Porto für Auslandssendungen.

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html