Wie bremse ich eine Fendt Vario mit TMS richtig ab?

2 Antworten

Hallo,
Ich bin zwar erst 15 aber ich hoffe ich kann dir genug helfen.
Also ohne tms solltest du die betriebsbremse benutzen und zwischendurch den Stick zurückziehen, damit sich die Übersetzung anpasst.
Mit tms sollte sich die Übersetzung doch selbst anpassen also kannst du da über die bremse bremsen.
Im Feld bei zugarbeiten kannst du übrigens über den Stick bremsen, da schiebt ja nix von hinten, was bedeutet dass du da nicht mit dem Motor bremst.
Aber auf der Straße niemals nur über den Stick bremsen! Die Anhängerbremse wird nicht aktiviert, der Anhänger schiebt und es wird mit dem Motor gebremst, das ist gefährlich und ungesund fürs Getriebe... Und das ist nicht eins was man mal eben repariert...
LG

19978  17.07.2019, 12:18

Die Getriebe werden in der Regel komplett getauscht.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es am besten geht, wenn man die Kupplung tritt und ‪den Trecker dann sanft oder auch hart mit der Fußbremse abbremsen kann. Ich hoffe es kann dir weiterhelfen